2te Sprache Gymnasium?

Kann ich keine 2te Fremdsprache auf dem Gymnasium erlernen?

.

6 Antworten

Bei uns gabs dann extra Kurse in der zweiten Fremdsprache, die dann von den betroffenen Personen als ganz normales Schulfach besucht wurden. Du musst dir nur ein passendes Gymnasium suchen.

Du kannst in BaWü auf jeder gymnasialen Oberstufe (Gemeinschaftsschule, Berufsgymnasium, Gymnasium) mit einer 2. Fremdsprache für Neubeginner von vorn anfangen. Die meisten lernen dann Spanisch.

Für das Gymi brauchst Du in BaWü allerdings einen deutlich besseren Schnitt in den Hauptfächern als fürs Berufsgymnasium. Vermutlich wollen sich so die Bildungsbürger im Ländle das Gymi für ihre eigene Brut freihalten. Wäre ja auch noch schöner! Freie Schulwahl nur mit Notenhürden! Irgendwie in der Tendenz verfassungswidrig, in meinen Augen.

https://km-bw.de/Kultusministerium,Lde/Startseite/Schule/Anschlussmoeglichkeiten

schwarzerkicker  24.02.2022, 09:25

Kurios ist auch der Umstand, dass an den beruflichen Gymnasien und Berufskollegs weiterhin das Notensystem 1 – 6 gilt, während die allgemeinbildenden Gymnasien zur Benotung das Punktesystem einsetzen. In den meisten anderen Bundesländern hat man in der Oberstufe grundsätzlich das Punktesystem.

Es ist die Frage, ob Du das schaffen kannst, den bereits versäumten Lernstoff in der zweiten Fache nachzuholen. Du solltest dich unbedingt direkt beim Gymnasium informieren (z.B. beim Beratungslehrer).

Meeew  21.02.2022, 12:52

Einige Gymnasien bieten es auch an ab der 10. eine neue Sprache zu lernen. (dann muss man die bis zur 12. durchweg belegen)

Bei uns muss man die 10. immer wiederholen, wenn man von der Realschule wechselt.

Du könntest doch Sprachkenntnisse selbst erlernen z.B. auf der VHS dann sollte doch dem Besuch der normalen Schule eher nichts mehr im Weg stehen....Ich empfehle dringend in dem Fall französisch, denn Latein ist noch eine Schüppe schwieriger...

schwarzerkicker  24.02.2022, 09:27

Französisch hilft allerdings nichts, wenn in den beruflichen Gymnasien und Berufskollegs Spanisch unterrichtet wird, wie von Joshua18 auch genannt.

Nein, du kannst auch ohne vorher eine 2. Fremdsprache gehabt zu haben ans Gymnasium wechseln. Die wenigsten, die von der Realschule kommen hatten vorher eine 2. Fremdsprache.