27,5 oder 29 Zoll - Mountainbike?

3 Antworten

Hallo,

ich besitze ein 29er Bulls Sharptail und würde ein 29er immer vorziehen.

Letztlich ist es abhängig vom Anforderungsprofil.

Wegen dem Wendekreis würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß, RayAnderson

Der Rollwiderstand der 29-Zoll-Reifen ist nach einigen Messungen spürbar geringer, zudem stecken sie Unebenheiten besser weg (sind also bequemer). Das höhere Gewicht ist allerdings bei Steigungen von Nachteil, die höheren Fliehkräfte verzögern zudem die Beschleunigung, das Rad ist weniger wendig. Die Vor- und Nachteile halten sich aber objektiv ungefähr in der Waage.

Insofern hängt die Wahl von deinem Anforderungsprofil ab: Je mehr du in Richtung Tourenrad suchst, desto sinnvoller sind 29 Zoll. Wenn es dir eher um ein wendiges und leichtes Rad geht, bist du mit 27,5 Zoll besser bedient.

RandomGuy321
Beitragsersteller

Danke. :)

Die kleinen Reifen (also 27,5 Zoll) sind wendiger und agiler im Gelände. Gleichzeitig sind die kleineren Felgen aber auch stabiler bei Sprüngen.

Die großen 29 Zoll Reifen sind laufruhiger und bieten mehr Spurtreue. Zusätzlich rollen große Reifen besser über Hindernisse wie Wurzeln.

Durch die größere Masse der großen Reifen beschleunigen 29 Zöller langsamer. Wenn sie aber erstmal rollen, kommt man schneller voran als mit den kleineren Reifen.

Wenn ich deine Beschreibung lese, würde ich 29 Zoll Reifen nehmen. Richtige Sprünge scheinst du ja nicht zu planen. Obwohl 27,5 Zoll Reifen sowieso schon einen Kompromiss zwischen 26 und 29 Zoll darstellen.

RandomGuy321
Beitragsersteller

Richtige Sprünge darf ich auch leider mit meinem Hardtail nicht zu oft machen.. :)
Auf downhill hätte ich schon mal Lust, aber mit nem Hardtail is mir das zu riskant.. :D
Danke :)