26‘000km für ein gebrauchtes Elektromoped viel?

2 Antworten

Dieses Fahrzeug gibt es in verschiedenen Varianten bzgl. Akkukapazität, Akkuanzahl und zulässiger Höchstgeschwindigkeit.

Das kleinste Modell mit 2300W Motorleistung enthält einen Li-Ion Akku mit 60V/34Ah und soll laut diverser Nutzerangaben in Foren wohl eine tatsächliche Reichweite von etwa 60 KM haben.

Damit hätte so ein Akku vermutlich ( je nach Qualität ) bereits etwa zwischen 30 bis 50 % seiner nominellen Ladezyklen bis hinter sich. "Nominell" bedeutet dabei, dass ein Akku nach einer gewissen Anzahl an Ladezyklen nur noch eine Restkapazität von etwa 60-80% aufweisen würde.

Ein neuer Akku läge preislich ( Stand 2021 ) wohl vermutlich bei ca. 1400 Euro gegenüber einem Neupreis von etwa 3300 Euro für den "einfachen" G5 incl. Überführungskosten.

Daher müßte der Preis schon stimmen, und die Erwartung der Restfahrleistung vermutlich bei weiteren etwa 20.000 bis 25.000 KM anzusiedeln sein.

Des weiteren wäre vor einem möglichen Kauf dann aber auf jeden Fall noch der Zustand der Bereifung und der Verschleißgrad der Bremsen zu prüfen.

LG

26000 ist ne Menge Holz.

V.a. da du nicht weißt, wie der Vorbesitzer mit dem Akku umgegangen ist.

Die Möglichkeit ist definitiv in Betracht zu ziehen