250ml Wasserglas = 250g Zucker?

3 Antworten

Bei bröseligen Stoffn wie Zucker ist die Umrechnung zwischen Volumen und Masse sehr problematisch, weil sie böse von der Korngröße und -form abhängen kann. Wenn ich verschiedene Tabellen im Internet über Zucker befrage, bekomme ich Werte zwi­schen 800 g/l und 1.5 kg/l, das ist also unbrauchbar.

Vorschläge:

  • Nimm z.B. ein 100-ml-Glas, füll es mit Zucker, wieg den Zucker ab, multipliziere die Zahl mit 2½ und nimm dann fürs Rezept genausoviel Zucker.
  • Füll das 291-ml-Glas nur zu 6⁄7, also laß ⅐ bzw. 14% leer (schätzen).
  • Hast Du wirklich kein ¼-Liter-Glas im Haus?
  • Besorg Dir ein Kochbuch, das vernünftige Maßeinheiten verwendet.

Hansi796  01.05.2022, 15:50

Deine AW ist für unsereins zwar absolut logisch, aber für den FS bestimmt nicht nachvollziehbar.

FALSCH !

Die Menge "ml" und Masse/Gewicht "g" sind unterschiedliche Einheiten !

Hast Du kein Messbecher?

Da sind doch meistens auch Skalen für

Mehl in Gramm

Zucker in Gramm

Flüssigkeit in Milliliter

Reis in Gramm

drauf.