Tee in normalem Wasserglas?

5 Antworten

Sollte eigentlich nicht kaputt gehen. Habe auch Teetassen mit extrem dünnem Glas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung gebe ich gerne, wo sie gefragt ist.

Kommt auf die Dicke und Temperatur des Glases an.

Aber generell sollte es nicht springen. Also ja, kannst du machen.

Aber wenn sie vorher im Gefrierfach war, könnte es zu Problemen kommen.

Wenn das Glas nicht vorher sehr kalt ist (aus dem Kühlschrank, mit sehr kaltem Wasser abgespült, draußen stehen gehabt...), geht es nicht kaputt. Aber du kannst es nicht halten ohne dir die Finger zu verbrennen. Gibt extra Teegläser mit Henkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dickes Glas ist für heißes Wasser nicht gut geeignet, da Glas ein sehr schlechter Wärmeleiter ist: Wenn du jetzt kochendes Wasser in ein kaltes Glas schüttest, dehnt es sich innen aus, aber nicht außen, folglich kann es springen. Wenn du das Glas vorher anwärmst, ist der Unterschied nicht so groß und die Gefahr des Springens ist geringer. Daher sind Teegläser zum Einen sehr dünn und aus einem speziellen hitzeresistenten Glas.

Aber dann hast du immer noch das Problem, dass du ein heißes Glas schlecht anlangen kannst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kannst du machen!

Habe ich auch schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Allgemeinwissen