Das umgedrehte Wasserglas?

6 Antworten

Ja, mit perfekter Abdeckung (ohne Masse, nix extra und nicht durchbiegend) wären bis zu 10m möglich :D. (1 bar)

Nein.

Das Wasser hat eine Gewichtskraft, die auf die Fläche der Karte drückt. Von unten drückt aber der Luftdruck. Bei einem Glas Wasser ist der Luftdruck größer als der Wasserdruck.

Wenn das Wasser raus laufen soll, muss das fehlende Volumen durch Luft ersezt werden, ansonsten entsteht ein Unterdruck, welcher verhindert, dass Wasser auslaufen kann

Das klappt aber nicht mit einem halbvollen sondern ausschließlich mit einem ganz vollen Glas.

ein supra Kneipenspaß, wenns Bier nicht schmeckt. flupp gleich aufm Tresen :) da kommt Freude auf!

jupp, der Überdruck am (unteren) Glasrand läßt keine Luft rein.