Wie teuer ist eine übliche Hauskatze?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NeoxTron

wie teuer in was ?

In der Anschaffung ? In der Unterhaltung/Versorgung ?

Aller erste Regel: Eine Katze NIE alleine Halten !!

Das kommt drauf an, was du dir vorstellst. Hauskatze ist KEINE Rasse, sondern der Begriff für Katzen die als Haustier gehalten werden.

Wenn du eine gesunde Rassekatze vom seriösen, eingetragen Züchter möchtest, können die schon mal ein paar tausend Euros kosten. Da kommt es dann eben drauf an, welche Rasse du da gerne möchtest und wie die Kosten sich zusammen setzten. Das ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich.

Beispiele:

Eine BKH (Britisch Kurzhaar) kostet, je nach Farbgebung, bis zu 950€, oder auch mehr.

Eine Norwegische Waldkatze kostet 400-600€ aufwärts. Unser Maui kostete, ohne Überführung aus Norwegen, nur der Kater selbst, schon mal 400€. Dazu kam dann die Ärztliche Untersuchung, Impfen, Entwurmen, Chippen, die Untersuchung für den Heimtierausweis und die Überführung von Norwegen nach Deutschland.

Maine Coon kosten ab 500€ aufwärts.

Ein Bengal kostet, je nach Generation die dann aber auch Behördliche Auflagen haben, bis zu 2500€ oder mehr.

Ein Serval, oder Savannah noch mehr, denn auch hier gibt es, je nach Generation, Auflagen, die zu erfüllen sind. Ohne diese darf man solche Exoten erst gar nicht halten.

Im Tierheim, bei der Tierhilfe, Katzenhilfe und all die vielen Orgas, kommst du etwas günstiger weg. Dort zahlt man eine sogenannte Schutzgebühr.

Eine Schutzgebühr soll eine spontane und unüberlegte Anschaffungen eines Haustieres verhindern. Im weiteren werden daraus auch die Unkosten des Tierheims oder der Pflegestelle bestritten.

Aus diesen Gebühren werden also Futter, Unterbringung, Tierarztkosten, Impfungen, Wurmkuren, Kastrationen, Bluttests, Mikrochips und Haustierausweise bezahlt. In manchen Fällen auch für Transportkosten der Tiere.

Die Höhe der Schutzgebühr ist von TH zu TH verschieden und richtet sich danach, welche Versorgung dein zukünftiges Haustier bereits erhalten hat.

Auch die Pflegestellenund sonstige Orgas, tun eben nichts anderes, als Tiere zu versorgen, da die Tierheime voll sind und dort entstehen eben die gleichen kosten. Im übrigen Arbeiten Tierheime, Pflegestationen/stellen und Tierschutzvereine in einer Hand.

Ein Beispiel vom Tierschutz/Tierhilfe Kreis Altenkirchen/Westerwald:

Kater:

kastriert, gechippt, entfloht, entwurmt, geimpft – 115 Euro

Katzen:

kastriert, gechippt, entfloht, entwurmt, geimpft – 130 Euro

Katzenkinder:

entfloht, entwurmt, 1. Impfung, gechippt – 80 Euro

entfloht, entwurmt,1.+ 2. Impfung, gechippt – 95 Euro

Hier ein Beispiel von der Tierhilfe Leipziger Land:

http://www.tierhilfe-leipzig-land.de/?q=node/771

Und ein sehr Ausführliche Erklärung zu den Kosten, von dem Tierheim am See Eisenhüttenstadt:

https://tierheim-am-see.jimdo.com/startseite/was-kostet-ein-tier-im-tierheim/

Wenn du die Anschaffung von Zubehör und Versorgung meinst:

Katzen bitte nie alleine halten ! Ein Artgenosse und Spielgefährte im gleichen Alter ist schon sehr wichtig. Vor allem noch wichtiger, wenn es eine reine Wohnungskatze wird.

Kitten immer erst im Richtigen Abgabealter von 12-14 Wochen aufnehmen !!

Hier kommt es drauf an, was dir dein Tier Wert ist. Daher solltest du dich VORHER sehr gut Informieren, was du für Katzen möchtest, ob du ihnen Gerecht wirst, auch Finanziell.

Das Katzen Starter Set:

  • Pro Katze 2 KaKlos + 1
  • Katzenstreu (Empfehlung: Cats Best Öko plus)
  • Trinknäpfe oder auch einen Trinkbrunnen
  • Fressnäpfe (möglichst flach, aus Melamin, Keramik oder Glas)
  • Katzenfutter (bitte gutes, Hochwertiges Nassfutter, KEIN Trockenfutter)
  • Spielzeug (Mäuse, Bällchen, Katzenangel ect.)
  • Kratzbaum
  • Schlafplätze wie Kuchelhöhle, Körbchen, Fensterbankliege ect.
  • Transportbox (bitte offen und frei zugänglich aufstellen)
  • Bürsten/Kämme

Mit der Zeit, das wirst du sehen, kommt dann noch alles Mögliche hinzu.

Es gibt z.B. Intelligenz-Spielzeug. Denn Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Vielleicht habt ihr auch Spaß am Clickertraining. Aber auch sonst kann man Katze mit einfachen Sachen Glücklich machen. Mal im Herbst ein paar Tannenzapfen oder Blätter zum spielen mit bringen, eine Nuss...mal einen alten Weinkorken, ein Ü-Ei-Ei. Im Sommer eine Schüssel Wasser mit Spielzeug drin, sehr lustig.

Und gaaanz wichtig. Viel Liebe, Geduld und Geborgenheit bieten. Kleine Unfälle NICHT bestrafen ! Wünsche euch alles Gute und viel Spaß mit dem Zuwachs.

Bild zum Beitrag

Hier eine PDF Checkliste zum ausdrucken, mit pauschalen Preisangaben:

https://www.idealo.de/magazin/wp-content/uploads/sites/25/2017/02/Checkliste-Anschaffung-Katze-idealo-Ratgeber.pdf

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Hauskatze)  - (Tiere, Katze, Hauskatze)

NeoxTron
Beitragsersteller

Ich danke dir, dass du dir so viel Zeit genommen hast! Ich hätte noch ein Frage und zwar welche Rasse ist die Katze von der Preischeckliste von idealo? Ich finde die nämlich super süß!

NaniW  17.01.2020, 00:50
@NeoxTron

das scheint eine BKH (Britisch Kurzhaar) zu sein, auch bekannt als Whiskas Katze. Allerdings ist das Gesicht etwas zu Spitz für eine BKH. Ich kann es dir leider nicht 100% sagen. Auf jeden Fall ist die Fellfarbe/zeichnung, eine Silver Tabby und genau diese kennt man eben von der BKH. Wird vermutlich ein Mix sein.

Gibt mal bei Goolge folgendes ein: "Katze Silver Tabby" und dann guckst du mal ;-)

Alles Gute

LG

NaniW  17.01.2020, 00:51

Vielen lieben DANK für de Stern :-)

Alles Gute

LG

Unterschiedlich. Meist so zwischen 20 - 100€, je nach Impfungen bzw Tierarztbesuche, Zubehör usw

Das hängt sehr davon ab, woher du sie nimmst.

Auf Ebay-Kleinanzeigen kriegst du sie von gratis bis hoffnungslos überteuert in allen Varianten.

Freunde und Verwandte haben manchmal Katzenbabys, die sie gratis oder für wenig Geld weitergeben.

Tierheime verlangen in der Regel eine Schutzgebühr zwischen 80 und 200 Euro, um die Futter-, Kastrations- und Impfkosten zu decken sowie sicherzustellen, dass der neue Mensch zumindest so viel Verantwortung übernehmen will.

Zu der Frage in den Antworten: Es ist keine Pflicht eine Katze zu kastrieren und impfen, ist aber definitiv empfohlen. Wenn die Katze bei dir nur im Haus bleibt reicht auch die normale RCP-Impfung, bei Freigängern kommen Tollwut etc. dazu.
Kastration sollte ein Muss sein, insbesondere bei weiblichen Katzen verringert es die Gefahr von Krebs und außerdem wird das Tier nicht mehr rollig. So eine Trächtigkeit ist so oder so für keine Katze so super toll.
Bei Katern underdrückt die Kastration normalerweise die Angewohnheit des Markierens und lässt sie oft ruhiger werden, zudem ist es einfach verantwortungsbewusst diesen Schritt zu tun, insbesondere wenn es eben ein Freigänger ist.

Die Anschaffung? Hauskatzen werden oft verschenkt oder im Preis bis zu 150 Euro angeboten.

Allerdings sollte man beachten das dazu noch Tierarzt kosten kommen. Impfung, entwurmung und auch Kastration.

Natürlich muss man sich bewusst sein das einer Katze immer wieder auch was zustoßen kann, wo man auch Geld ein planen muss.

Katzen sollten zudem Artgerecht zu Zweit gehalten werden, dazu kommen dann noch Futter, Spielzeug und mehrere Kratzbäume. Auch das Klo muss Regelmäßig mit Streu gefüllt werden. Es ist also allen in allem Finanziell sehr aufwendig.

NeoxTron
Beitragsersteller

Ist es pflicht seine katze zu kastrieren und zu impfen und co?
weil bei meinem onkel auf dem bauernhof ist im moment eine sehr zarme Katze, und die wollen sie nicht umbedingt haben, füttern sie aber trotzdem durch, deswegen überlege ich ob ich die Katze vielleicht zu mir nehme

MisaAnubis  15.01.2020, 19:57
@NeoxTron

Es gibt eine Kastrationspflicht in einigen Städten allerdings solltest du dir bewusst machen das eine Katze sehr leidet wenn sie nicht Kastriert ist. Bei Katern kommt noch das Markieren hinzu. Und Impfen schützt deine 4 Beiner vor Krankheiten deren Behandlung teurer ist als die Impfung.

NeoxTron
Beitragsersteller
@MisaAnubis

Warum leiden katzen wenn sie nicht kastriert sind?

GillyDi  15.01.2020, 20:34
@NeoxTron

Katzen können dauerrollig werden, wenn sie nicht befruchtet werden , oder aber eben permanent immer wieder trächtig. Beides ist nicht so geil.... Außerdem können sie sich mit allerhand Krankheiten anstecken, wenn sie sich mit fremden Streunern paaren (Katzenaids). Ebenso ist der Paarungsakt für die Katze sehr schmerzhaft, da der Penis des Katers eine Art "Widerhaken" hat.

Ein unkastrierter Kater markiert in der Wohnung (pinkelt) überall. Wenn er draußen ist läuft er oft kilometerweit um eine rollige Katze zu finden, viel viel weiter als ein kastrierter Kater laufen würde. Die Gefahr dabei überfahren zu werden (vorallem wenn man "blind" vor lauter Paarungstrieb ist) oder auch verschwunden zu bleiben ist hier enorm hoch. Und natürlich gibts auch hier die Ansteckungsgefahr.

Es kommt auf die Rasse und auf das Heim drauf an. Also ob vom Züchter oder aus der tötungsstation oder aus dem Tierheim! :)

Aus dem Tierheim kosten sie ungefähr 100-120 €, beim Züchter jedoch 800-1.200 €

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen! :D