Warum haben Katzen unterschiedliche fellfarben?

4 Antworten

Durch Zucht, immer wenn eine Katze geboren wurde, die in der Natur vermutlich aufgrund der Farbe nicht überlebt hätte, fand der Mensch das toll und außergewöhnlich, und hat genau mit den Tieren weiter gezüchtet.

Das kommt von der Zucht. Einzelne Tiere mit besonderen Farben wurden von Menschen weiter gezüchtet. So entstanden im Laufe der Zeit ganz viele unterschiedliche Fellfarben und Katzenrassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hi,

im Laufe der Jahrtausende kam es immer wieder zu Mutationen bei den einzelnen Genen, die für die Haarfärbung verantwortlich sind.

Die Grundfarben Schwarz und Rot liegen auf dem X-Chromosom. Rot wird in der Katzengenetik auch als "nicht-Schwarz" bezeichnet, weil es eine Mutation des Gens für Schwarz ist.

Bei der Fellfarbe Blau hingegen sorgt eine Mutation dafür. dass die Farbpigmente sich nicht richtig im Haar verteilen. Die Schwarzen Farbpigmente verklumpen, dadurch ist das Haar nicht gleichmäßig durchgefärbt und erscheint Grau, was in der Katzengenetik als "Blau" bezeichnet wird.

Da die Katze zu den Haustieren zählt erfolgte nicht nur eine natürliche Selektion durch die Natur sondern eine Selektion durch den Menschen. Menschen bevorzugen Tiere mit einer auffälligen Färbung, weil sie eben "hübscher" erscheinen oder leichter zu erkennen sind. Hatte ein Bauer mehrere Katzenwürfe, so behielt er diejenigen Kitten, die ihm gesund erschienen- und die irgendwie leicht wieder zu erkennen waren. Oder die besonders zahm waren.

Dann gibt es noch seit dem 19 Jahrhundert die Katzenzucht (die erste Katzenausstellung war 1881). Dabei wurden Zuchtziele erstellt und es wurde gezielt mit Mutationen gezüchtet, um Katzen mit einem besonderem Aussehen zu züchten.

Weil das das Ergebnis der Zucht ist. Das wäre das gleiche als würdest du fragen warum ein Dackel so ganz anders aussieht als ein Wolf, von dem der Dackel auch abstammt.