25 Vokabeln pro Tag?

8 Antworten

Ich würde mir nicht mehr als 5-10 vornehmen und auch da kommt es darauf an was für Wörter das sind. Bei komplizierten eher weniger. Kommt auch drauf an, ob Du sie für einen Test dringend irgendwie können willst und danach wieder vergisst, oder ob Du wirklich die Wörter in Zukunft kennen und anwenden möchtest.

Die Sache an Vokabeln ist, dass man nicht nur jeden Tag neue lernen muss, sondern vor allem die alten wiederholt. Nach einem Tag hat man viele der 5-10 Wörter von gestern nicht mehr ganz in Erinnerung und muss die auch nochmal anschauen. Bei 10 Wörtern pro Tag hat man also schon nach einer Woche 70 Vokabeln zu wiederholen, das ist ziemlich viel. Bei Deinen 25 Stück pro Tag sind das pro Woche 175 Wörter.

Natürlich kommt es auch auf die Vokabeln an. Es ist einfacher Wortfamilien zu lernen oder Gegenteilpaare als komplett unterschiedliche. Manche Wörter sind auch einfacher als andere. Dann kommt es drauf an welche Sprache das ist und ob zB neben der Vokabel auch noch die entsprechenden Zeichen oder generell die Schreibweise gelernt werden muss. Außerdem hängt es natürlich davon ab wieviel Zeit Du jeden tag zum Wiederholen aufwendest.

Probiere es halt mal und teste wie viele davon Du dann nach einer Woche wirklich sicher kannst. Persönlich wäre ich skeptisch, falls Dir Vokabellernen nicht einfach wirklich liegt.

Dadurch, dass man sich die Worte, die Du lernen willst, nur lernen kann, wenn man sich Beispiele auch noch merkt, finde ich 25 Worte pro Tag sehr viel. Ich merke mir maximal ein neues Wort pro Tag. Es ist nämlich so, dass sich die Bedeutung oder die Bedeutungen meistens nicht hundertprozentig mit dem deutschen Wort übereinstimmen. Und Deutsch wird ja Deine Ausgangssprache sein. Ich empfehle Dir, in der Schule beim Unterricht gut aufzupassen. Dann hast Du die halbe Hausaufgabe schon gemacht.

Kommt aufs vorgegebene Gesamtpensum an. Je nachdem kann man sich auch deutlich mehr reinprügeln.

An sich ist Vokabeln lernen aber eine der schlechtesten Methoden um eine Sprache oder neue Wörter zu erlernen. Es ist also nur sinnvoll, wenn die Schule einen dazu zwingt. Freiwillig kann man seine Zeit besser nutzen oder zumindest mit spaßigeren Dingen verschwenden.

Black072
Beitragsersteller

Waaaas? Vokabeln lernen macht voll Spaß und ist eine sehr gute Methode um eine Sprache zu erlernen!

Cublin  31.08.2021, 00:03
@Black072

Wenn es dir Spaß macht und die Methode für dich funktioniert ist das schön und du kannst es so beibehalten.

Aber es ist mittlerweile gut belegt, dass diese Methode für die allermeisten Menschen kaum etwas bringt und oft mit sehr viel Frust verbunden ist. Viel besser ist es Worte in derem Inhalt zu erlernen z.B. im Rahmen eines Buchs, eines Films oder einer Serie, statt die Wörter isoliert und an der deutschen Übersetzung klebend auswendig lernen zu müssen.

Das ist durchaus machbar, auch mehr. Je nachdem welcher Lernertyp du bist und welche Methoden du verwendest.

Nach meiner Erfahrung macht sowas aber wirklich in der Schule Sinn. Im "wahren Leben" solltest du nach dem Grund- und Aufbauwortschatz hauptsächlich die Wörter lernen, die du brauchen wirst. Wörter, die man nicht benutzt, verabschieden sich gerne ins passive Vokabular oder gleich ins Nirvana.

Aber vielleicht hast du ja ein besseres Gedächtnis als ich (und spielst nicht mit 20 Sprachen auf einmal).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hallo,

wichtig ist, dass du immer dein Lernziel erreichst. Ob du 4 Tage lang 25 Vokabeln lernst oder zwei Tage lang 50 Vokabeln, ist im Endeffekt egal, solange es sich ausgeht.

Aber grundsätzlich ist etwas mehr möglich, wenn man sich die Zeit nimmt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Black072
Beitragsersteller

Zeit habe ich genug. Mehr als genug😅

Ich würde gerne Englisch lernen. Wie viele Vokabeln empfehlst du?

theaterfan1997  30.08.2021, 23:05
@Black072

Das ist individuell unterschiedlich. Manche lernen halt schneller, andere langsamer. Mach es so, dass du dich wohlfühlst.

theaterfan1997  30.08.2021, 23:08
@Black072

Ich zähle es nicht. Meistens alle in einer Unit, die wiederhole ich dann vor einer Vokabelwiederholung zwri- bis dreimal kurz. Das sind immer unterschiedlich viele.