Wie viele Englische Vokabeln könnt ihr?

6 Antworten

Hallo,

diese Frage lässt sich nur schwer beantworten, da man zwischen dem aktiven (Wörter, die verwendet werden) und passiven (Wörter, die verstanden werden) Wortschatz unterscheiden muss.

Es heißt, dass die englische Sprache zwischen 500.000 und 600.000 Wörter umfasst und die deutsche Sprache etwas weniger.

Der aktive Wortschatz eines Abiturienten (Level C1) dürfte bei 3000 - 4000, der passive bei 5000 - 6000 Wörtern liegen. Man findet aber auch niedrigere und höhere Angaben.

Wenn du es genauer wissen willst, solltest du nach der Wortschatzgröße der Levels A1 und C2.

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtige_niveau

Wie auch immer, hier meine Tipps für die Erweiterung des Vokabulars:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Ein großer Wortschatz allein ist aber nicht Alles!

Da eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, braucht es auch die Grammatik!

AstridDerPu

DachauSued92
Beitragsersteller

600000 Wörter? Bist du dir sicher?

Wieso gibt es so viele Wörter? Eine Person, die fließend englisch spricht, kann nicht mal ein viertel davon. Dass können nicht mal die Engländer selbst.

Also ich denke, dass es deutlich weniger sind.

DachauSued92
Beitragsersteller
@DachauSued92

Ich korrigiere. Nicht mal 1/8 davon, kann einer, wenn er gut englisch spricht.

earnest  21.07.2015, 20:31
@DachauSued92

@DachauSued:

Du irrst doppelt.

Der Wortschatz ist tatsächlich mindestens so hoch. Und ich zum Beispiel denke schon, daß ich mehr als 75.000 Wörter kenne (passiver Wortschatz).

Ich weiß sicher, dass ich 5000 englische Wörter übersetzen kann.