Wie viele Vokabeln sollte man pro Tag lernen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

5-10 38%
andere Antwort 21%
30-35 15%
20-25 12%
10-15 9%
15-20 3%
25-30 3%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Hallo,

da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich glaube dazu kann man keine genauen Angaben machen.

Lernen und Lernen sind zwei Paar Schuhe! Wenn man die Vokabeln auswendig lernt, weiß man z. B. für einen Vokabeltest am Montag höchstens noch - wenn überhaupt - die Hälfte. Bis zu einer möglichen Schulaufgabe am Freitag weiß man beim Auswendiglernen vielleicht noch 2 oder 3.

Vokabeln sollte man regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen lernen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.)

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen, z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

•Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- http://fremdsprachenweb.net/tipps/vokabeltrainer.htm

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/a/download-die-10-besten-vokabeltrainer,2558959

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

•Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm, in Versen + geturnt werden (typ. Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vlt auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

•Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört- Engl ganz leicht

- Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Engl

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

engl. Bücher liest

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

•Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum usw.

Liebesromane z.B. R.Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Dt erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

•(Business) Spotlight (mit Worterklärung)

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Engl schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Dt eh schon in + auswendig kennt.)

•Engl Sprach- o Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Engl heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

•sich Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

•engl Brief/Email/Chat/Tandempartner sucht

•engl Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u . de + englisch-hilfen . de.

Für das Englisch-Vokabular empfehle ich:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag . de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon . de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag (klett . de/produkt/isbn/3-12-519940-9

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

Aber vielleicht versuchst du es mal mit der Methode von Oliver Geisselhart. Er verspricht, dass man sogar 100 Vokabeln pro Stunde lernen kann.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

:-) AstridDerPu

PS: Diese Tipps gelten ähnlich auch für andere Sprachen. Nicht alle Tipps lassen sich sofort umsetzen. Mit der Zeit und von Lernjahr zu Lernjahr aber immer mehr.

20-25

Also pro Tag = Tag für Tag? Dann vielleicht 20-25. Ansonsten kann man an einem oder 2 Tagen deutlich mehr schaffen. Aber nicht dauerhaft.

Wichtig ist, dass du die Vokabeln mit dem Thema in Verbindung bringst und auch Beispielsätze liest und dir jeweils mindestens ein eigenes Beispiel ausdenkst, wo du die Vokabel verwendest und aufschreibst.

5-10

Die Sache an Vokabeln ist, dass man nicht nur jeden Tag neue lernen muss, sondern vor allem die alten wiederholt. Nach einem Tag hat man viele der 5-10 Wörter von gestern nicht mehr ganz in Erinnerung und muss die auch nochmal anschauen. Bei 10 Wörtern pro Tag hat man also schon nach einer Woche 70 Vokabeln zu wiederholen, das ist ziemlich viel.

Natürlich kommt es auch auf die Vokabeln an. Es ist einfacher Wortfamilien zu lernen zB Koch- kochen-Küche usw. oder Gegenteilpaare zB möglich - unmöglich als komplett unterschiedliche. Manche Wörter sind auch einfacher als andere. Dann kommt es drauf an welche Sprache das ist und ob zB neben der Vokabel auch noch die entsprechenden Zeichen oder generell die Schreibweise gelernt werden muss.

andere Antwort

Ich lerne Vokabeln ziemlich schnell und wenn schon, dann alle. Können auch 200 Vokabeln sein damit hab ich kein Problem. Ich lese sie durch, teile sie ein und lasse mich dann abprüfen. Die Vokabeln die ich nicht kann, bekommen ein ,,X" daneben und die lerne ich dann wieder. Die die ich nicht kann schreibe ich dann auch.

andere Antwort

Abgesehen davon, dass es dafür keine allgemeingültige Regel gibt, lernt man Vokabeln nicht an einem Tag, sondern durch Wiederholung, und zwar über mehrere Tage. Es ist wie mit allen anderen Dingen auch: Um etwas zu lernen muss man es immer wieder tun (bei Tätigkeiten) oder sich immer wieder gedanklich mit einer Sache auseinandersetzen (zum Beispiel Lerninhalte).

Beschäftige Dich mal mit der »Vergessenskurve nach Ebbinghaus«. Der Herr Ebbinghaus hat schon 18?? untersucht, in welchen Zeiträumen man einmal Gehörtes wieder vergisst. Du kannst Vergessenskurve nach Ebbinghaus so in die Suchmaschine eingeben. Such Dir die Ergebnisse heraus, mit denen Du etwas anfangen kannst.

Daneben gibt es so genannte Mnemotechniken (mnemo = merken). Manchmal werden sie auch »Eselsbrücken« genannt. Damit fällt es manchen Leuten leichter, sich etwas zu merken; auch Vokabeln. Ein Beispiel: cubare ist Lateinisch und heißt liegen. Meine Eselsbrücke war, »Die Kuh liegt auf der Bahre

Aber auch bei der Mnemotechnik musst Du wiederholen. Das Wissen muss sich vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis verlagern und dafür sind Wiederholungen wichtig. Ein Tag reicht da nicht. Es gibt Leute, die merken sich hundert Wörter oder noch mehr. Sie können sie am selben Tag aus dem Gedächtnis aufsagen, einige Tage später aber nicht mehr.

Hier noch ein Beispiel für Eselsbrücken. Es ging darum, sich vier Fachbegriffe aus der Pädagogik einzuprägen. Fachbegriffe sind wie Vokabeln; Fremdwörter eben.

https://www.gutefrage.net/frage/eselsbruecken-zu-erziehungsstilen-in-paedagogik

Gruß Matti

Kuhlmann26  29.12.2019, 11:41

Hier noch als Anregung eine Methode um sich Zahlen zu merken. Die darin erwähnte Baum- und Zimmerliste lässt sich allerdings ebenfalls gut zum Vokabelnlernen benutzen.

Eigentlich dienen die Begriffe dazu, sich die dazugehörige Zahl einzuprägen. Man kann den Spieß aber auch umdrehen. Wenn Du die Listen drauf hast (auswendig weißt), kannst Du die Zahlen benutzen, um die Begriffe in einer Fremdsprache zu erlernen

https://www.gutefrage.net/frage/geschichtszahlen-endlich-merken-