25 Roller mehr auf Tacho?
Moin moin hab mir nen 25er Roller zugelegt hab ihn bei einem vertrauenswürdigen Händler in der Nähe gekauft . Der Roller ist gebraucht hat 1.500 km auf dem Tacho . Der Typ meinte zu mir das er lauft Tacho Max. Bissle über 30 anzeigt also bei 35 auf Tacho wäre spätestens Schluss also Tacho zeigt so 32 oder so an . Wäre das schlimm ? Weil habe schon oft gehört das Tachos abweisen also nicht wirklich das echte Anzeigen .
was denkt ihr ? Kann mit einer helfen ?
2 Antworten
Bis zum Jahre 1991 durfte ein Tacho noch eine Abweichung von maximal 7% haben.
Durch die Umsetzung einer EU-Richtlinie darf ein Tacho inzwischen nie zu wenig anzeigen aber bis zu 10% plus 4km/h zu viel.
So dürfte der Tacho bei einem Fahrzeug, was "ehrliche" 100km/h fährt, 114km/h anzeigen, nämlich die 10% von hundert, plus 4km/h.
Dieser Umstand hat schon oft dazu geführt, dass das "Ticket" günstiger wurde oder kein Fahrverbot ausgesprochen wurde.....
Vielleicht könnten z. B. deine Eltern mal hinter dir herfahren und per GPS die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln.
Nein in diesem Fall ist es nicht schlimm da der Roller eine begrenzt bis 50 ccm ist also kannst du ihn ohne Probleme fahren :)