Ungenaues Tacho?

4 Antworten

Die TAchos die zeigen alle zuviel an, und dsa wird auch von den Herstellern auch ausgenutzt.

Stell dir mal vor, ein 150 kg schwerer Fahrer der heult rum wenn sein Roller nur 43 kmh schafft.

Tacho zeigt aber 60 kmh an und alle sind zufrieden.

checkpointarea  22.11.2021, 09:35

Der vom Honda Zoomer 50 geht laut "Scooter & SPORT" exakt.

Du kannst dir einen Koso Tacho einbauen. Es ist normal das Tachometer mehr Km/h anzeigen als tatsächlich gefahren werden. Das räumt dir bei Geschwindigkeitsbegrenzung ein gewissen Puffer ein. So als Sicherheit. Mein Golf z.B. liegt real 6 Km/h unter angezeigter Geschwindigkeit. Ich habe mein Handy mit App über GPS nebenbei laufen. Ansonsten musst du damit leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym27552
Beitragsersteller

Handy nebenher ist bei Roller leider schwierig. Wenn ich weis es sind ca 10 km/h kann ich’s ja ungefähr rechnen

WilsonX  21.11.2021, 15:41
@Anonym27552

Leider ist beim NRG nicht viel Platz am Lenker. Wenn du später auf Downhill Lenker umbauen solltest kannst ja nachrüsten. Ansonsten wie du schon sagst merken und dran gewöhnen. Gute Fahrt!

Der Tacho gehen immer falsch da kann man nichts tun außer nen digitalen per GPS bei meinen mbk ist 7 kmh weniger an

Ungenaues Tacho?

Das ist bei auffällig vielen Kleinkrafträdern (also bis 50 cm³ Hubraum, mit kleinem Kennzeichen) üblich. Quelle: Alte Rollerzeitschriften. Bis zu 12 % Vorlauf habe ich bereits gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby