Ist ein 25 km/h Roller gut?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie weit dein Schul- und Arbeitsweg ist. Mit einem Roller bist du schneller und flexibler als zu Fuß oder mit Bus und Bahn, aber wenn die Strecke lang ist, brauchst du auch dementsprechend länger. Ich bin damals mit meinem Roller immer in die Innenstadt gefahren, klar brauchte ich etwas länger, als mit dem Bus, aber ich war von der Zeit her flexibler und man kann einen Roller quasi "überall" abstellen, da der nicht so viel Platz wegnimmt. Denk aber auch daran, wenn du viel fährst, musst du dementsprechend auch oft tanken und dann musst du ausrechnen, ob sich das finanziell lohnt sich einen Roller zu holen + Tanken oder ein Schoko-Ticket/Deutschland-Ticket etc. zuzulegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomas2301866
Beitragsersteller

So 1 km die Schule und Arbeit 7 km

Je nach Führerscheinsituation würde ich schon eher zu einem 50er-Roller tendieren.

25 kann ich auch mit dem Fahrrad fahren, und da kostet es nix. Vor allem für deine Strecken.

Ich hatte mit 16-18 einen 50er-Roller und schon mit dem kommt man sich sehr sehr langsam vor und ein bisschen peinlich war mir das Gerät auch immer.

Natürlich ist ein 25km/h-Roller gut, wenn man unabhängig sein will und nicht von anderen oder dem ÖPNV abhängig sein will.

Zu der Qualität des Rollers können wir dir leider nichts sagen, weil wir nicht wissen, welchen du meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

JochenOWL  10.10.2023, 16:50
@Thomas2301866

Das ist ein "China-Roller", der von ATU angeboten wurde.

Wie alt er ist und welche Laufleistung er hat, ist nicht bekannt.

Wenn du einen Roller suchst, den du längerfristig fahren willst, solltest du eher nach einer bekannten Marke suchen.....

JochenOWL  10.10.2023, 17:11
@Thomas2301866

Wenn jmd. ein gebrauchtes Motorrad kauft, dann wird er damit wahrscheinlich Glück haben...

Anders ist es in der 50ccm-Klasse, denn, wenn man davon eins kauft, kann es passieren, dass man eins bekommt, was völlig "verbastelt" ist.

Fünfzehnjährige "Tuning-Experten" halten eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Mechatroniker und vielleicht auch noch ein Maschinenbaustudium für völlig überflüssig und schrauben wild irgendwelche Teile zusammen.

Wenn du dann so einem Roller bekommst, kann es dir passieren, dass die Betriebserlaubnis durch die Bastelei erloschen ist, wofür du dann als Halter verantwortlich bist oder du hast eine "Wanderbaustelle" wo dauernd etwas repariert werden muss....

Bei gebrauchten 50ccm-Rollern musst du also vorsichtig sein und notfalls jmd. zur Besichtigung mitnehmen, der sich gut auskennt.

Was die Lebenserwartung betrifft, wird dir das keiner vorhersagen können, weil keiner weiß, was der Vorbesitzer damit "veranstaltet" hat.

Kaufst du einen Roller von einem älteren Herrn, der sich um alle Wartungen gekümmert hat und der mit dem Roller nur zum Bäcker gefahren ist, dann wird der Roller wohl eine höhere Lebenserwartung haben, als einer, an dem sich ein jugendlicher "Tuning-Experte" ausgetobt hat....