2,5 Jahre vertrödelt/umsonst - Ich bereue es so

7 Antworten

Guten Morgen... ich bekomme 1800 Euro netto, bin 36 Stunden eingestellt, arbeite aber gefühlte 50. Mit meinem Mann der in Invaliditätsrente ist (35, genetischer Muskeldefekt) und meinen beiden Kindern (18, 2) bewohne ich ein Haus UND bin der Hauptverdiener. Wir können keine Riesensprünge machen uns aber ein sehr schönes Leben leisten. Ich habe auf Lehramt studiert, danach mit 28 meinen jetzigen Beruf erlernt, mit 31 war ich fertig. Danach zwei Jahre arbeitslos (mit Nebenjobs) bis ich endlich in meinem Traumberuf arbeiten durfte. Ich bin glücklich.

Du solltest wirklich mehr darauf schauen was du hast. Du bist hoffentlich gesund, hast eine Arbeit (das ist heute ganz und gar nicht selbstverständlich) und hoffentlich nette Freunde. Klar hättest du für das Gehalt nicht studieren müssen, hättest auch in die Lehre gehen und feste schwarzarbeiten können nebenher... und schuftest dich körperlich kaputt.

In meinem Freundeskreis gibt es Doktoren und Ähnliche dieser Sparte die während sie (teilweise schon lange) auf den passenden Job warten nebenher Eisverkäufer sind, am Kebapstand arbeiten, putzen gehen oder kellner etc etc.... natürlich gibt es auch die ewigen Nörgler aber die meisten sind glücklich... da gibt es niemanden der dir die Erleuchtung bringen wird ich denke die Lösung liegt in dir selbst. Für mich klingt dein Leben sehr sehr schön - du musst es selbst nur erst sehen.

Glg

ArbeiterRind
Beitragsersteller

Und du hast einen Mann, die auch Geld verdient und deine 1800€ hast du ohne Studium geschafft, richtig? Aha. Du hast nämlich keine Vorstellung davon, wie es ist, wenn man sich riesige monatlich zu zahlende Posten NICHT durch 2 teilen kann.

Lehrer sein ist also keine Arbeit, denkst du? Dann mach den Job mal 1 Woche. ich habe vorher neben meinem Vollzeitstudium 6 Jahre lang im Supermarkt gearbeitet. Dort geht es entspannter zu.

SimonG30  19.04.2015, 08:39
@ArbeiterRind

hast Du Dir die Antwort überhaupt durchgelesen bzw. verstanden? Das bezweifle ich bei Deinem Kommentar!

Du willst konstruktive Antworten, greifst diese aber sofort an? Sorry, aber das passt nicht!

napoloni  19.04.2015, 08:40
@ArbeiterRind

Hast du die Antwort eigentlich gelesen? Wenn es dir an Lesekompetenz und Sozialverhalten fehlt, solltest du besser keine Kinder unterrichten.

In meinem Supermarkt geht es übrigens nicht entspannt zu. Die Angestellten sind immer in zügiger Bewegung. Ich habe Hochachtung vor denen. Und 1800 Euro netto ist eine Masse Heu. Fernreisen sind nur eine Masse CO2 und Ressourcenverschwendung. Denk mal ökologisch!

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@napoloni

Yay, Pauschalisierungen, was wären wir nur ohne sie?

Übrigens, genau das, was du zum Supermarkt schreibst meine ich. Im Vergleich zur Schule geht es aber in einem Supermarkt entspannt zu! Gut, dass du keine Kinder unterrichtest, weil du eine fehlende Lesekompetenz hast.

Margotier  19.04.2015, 09:10
@ArbeiterRind

lorestes teilt sich die Kosten nicht durch 2, ihr Mann hat Invaliditätsrente und sie haben zwei Kinder!

Runtergerechnet kommt man da nach Abzug aller zwingend notwendigen Kosten auf maximal(!) auf das Geld, was Du nach Abzug Deiner Kosten für Dich zur Verfügung stehen hast, eher weniger.

Margotier  19.04.2015, 09:43
@ArbeiterRind

das hat sie dir gesagt?

Nein, das braucht sie mir nicht explizit zu sagen weil das die (finanzielle) Lebensrealität nicht weniger vierköpfiger Familien ist.

napoloni  19.04.2015, 09:45
@ArbeiterRind

Vielleicht geht es überall entspannter zu, wo du nicht bist? Es liegt ja auch oft an der Person...

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@napoloni

Am lustigsten finde ich ja: Denk mal ökologisch. das ist wie: Lern erstmal Longboard fahren! muhahahaha

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@napoloni

natürlich, so muss es sein. ich kann nur hoffen, dass du dir der Arroganz deiner Worte bewusst bist und vor allem, dass derartige Diagnosen absolut fehl am Platz sind. gebietet allein schon der gesunde Menschenverstand.

Margotier  19.04.2015, 14:58
@ArbeiterRind

Nein, selbsterlebte Realität.

Z. B. braucht man mit zwei Leuten meist eine größere Wohnung, mit vier Leuten braucht man ganz sicher eine größere Wohnung als als Einzelperson.

Kinder haben z. B. wachstumsbedingt einen größeren Bedarf an Kleidung als Erwachsene. Wir "erben" einiges an Kinderklamotten,  einiges kaufen wir z. B. bei Aldi. Aber schon allein an Kinderschuhen für zwei Kinder gehen im Jahr schonmal an die 800 Euro drauf.

Kinder (unsere sind 10 und 8 Jahre alt) essen auch nicht wirklich weniger als viele Erwachsene.

Unser Sohn duscht seit kurzem täglich, die Tochter etwa dreimal pro Woche. Ebenfalls Kosten, die von zwei Einkommen zu bestreiten sind.

Usw.

Ich selbst habe seit einiger Zeit ein Einkommen von nur noch 800 Euro, das Einkommen meines Mannes liegt deutlich über Deinem, dazu kommt das Kindergeld.

Trotzdem bleibe ich dabei: Das noch für Hobbys, Urlaub etc. zur Verfügung stehende Einkommen ist nach Abzug der Kosten geringer als Deins.

lorestes  19.04.2015, 20:15
@ArbeiterRind

Nochmal schönen guten Abend... bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, war ich fast 10 Jahre lang alleinerziehende Mutter.... da habe ich noch nicht soviel verdient weil ich nebenher studiert und gelernt habe.... keine Vorstellung? Lg

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@Margotier

Und diese größere Wohnung teilt man durch zwei. Ich zahle eine 3 Zimmer Wohnung ALLEINE. Ich kaufe nur bei Aldi. Ih es gibt Menschen, die nicht täglich duschen?

Von Urlaub brauche ich wohl nicht mal träumen.

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@lorestes

Tatsache ist, dass du jetzt leicht reden hast, weil du vom Geld eines anderen lebst.

Persoenchen3  20.04.2015, 13:36
@Margotier

Magotier man kann dir nur zustimmen, ich weiß ehrlich gesagt nicht was man von einer Person halten soll die glaubt 1800 Euro wären wenig Geld. Als ich mein Abitur machte lebte ich in einer 13 qm Wohnung für 200 Euro und hatte ca. 750 Euro zur Verfügung. Ich kam mehr als nur gut zurecht.

Ich meine was für Ausgaben hat man schon als alleinstehender Mensch ohne Kinder und ohne Schulden? Selbst wenn sie ein Auto hätte oder haben sollte würde da noch genug übrig bleiben.

Persoenchen3  20.04.2015, 13:37
@ArbeiterRind

Man lebt nicht von dem Geld eines anderen. Das nennt sich Bedarfsgemeinschaft jeder bringt seinen Input.

lorestes  20.04.2015, 15:00
@Persoenchen3

Bitte gebt ihr doch einfach recht - sie ist sehr arm, sie hat Zeit verschwendet und niemand versteht was sie im Leben durchmachen muss! Vielleicht ist sie es aber die hier trollt damit wir uns aufregen (Betonung liegt auf vielleicht).... manche Menschen wollen und werden nie zufrieden sein und regen sich eben über alles auf - Gott sei Dank sind wir alle verschieden. Ich wünsche allen (!) noch einen schönen Tag! lg

Margotier  20.04.2015, 15:17
@ArbeiterRind

Meine Kinder sind 10 und 8 Jahre alt, in dem Alter duschen viele Kinder noch nicht täglich.

Und ja, es gibt auch Erwachsene, die nicht täglich duschen. Das ist unter hygienischen Gesichtspunkten auch nicht zwingend notwendig. Und nein, das führt nicht zu Geruchsbelästigungen.

Wenn Du Dir alleine eine 3-Zimmer-Wohnung leistest, jammerst Du hier auf hohem Niveau.

Wie wär's mit einer kleineren Wohnung? Dann bleibt auch Geld für Urlaub übrig.

Eine meiner Nichten fährt von knapp 1600 Euro (Vollzeitstelle im Öffentlichen Dienst (Justiz) in Düsseldorf) einmal im Jahr Skilaufen und noch ein weiteres Mal in Urlaub, im vergangenen Jahr zwei Wochen Schottland. Ihre Wohnung besteht aus einem Wohnzimmer mit Kochzeile und einem Schlafzimmer, insgesamt 45m². Ein Auto kann sie sich sogar auch noch leisten, auch wenn's nur ein 17(?) Jahre alter Fiat Punto ist.

Aber sicherlich fällt Dir nun wieder was ein, warum es Dir schlechter geht als meiner Nichte.

ich hab so viel Energie dafür verbrauchen müssen, die kriege ich nicht wieder

wenn schon nur die Ausbildung Dich völlig auslaugt ist die Berufswahl wohl nicht die passende für Dich.. überlege .. (kommt auf Deine Fächerkombination an), ob Du evtl. in der Wirtschaft damit etwas anfangen kannst

ArbeiterRind
Beitragsersteller

Jap, genau da haben wir nämlich den Punkt, denn das Ref ist keine normale Ausbildung - aber darüber diskutiere ich mit dir nicht.

ich habe während meines Studiums 3 Nebenjobs gehabt, die alle anstrengend waren. Ich weiß, was arbeiten bedeutet.

Persoenchen3  19.04.2015, 09:16
@ArbeiterRind

Pass auf ArbeiterRind, wenn ich möchte dann bastle ich dir auch so eine Geschichte und vielleicht schließen sich Himako und der Rest des Forums ebenfalls an.

Was schließen wir daraus? Ganz einfach, dass du dich selber unter Druck setzt und dich selber runterziehst. Such dir eine therapeutische Unterstützung und hör auf dich so runterzuziehen!

Denkst du allen Ernstes, dass andere die Studiert haben mehr verdienen? Ein Jurist kommt häufig aus der Hochschule und verdient erst einmal 1200 netto andere kommen aus der Hochschule und sind erst einmal arbeitslos und glaubst du, dass andere nicht hier oder dort 1 bis 4 Jahre verloren haben? Das leben ist nicht Perfekt.

Die Realität ist, dass du deinen Hochschulabschluss in der Hand hast und obwohl man dir erzählte, dass du 4000 Brutto verdienen wirst dein Arbeitgeber dir sagt, dass das so nicht läuft und du erst einmal kleine Brötchen backen musst und dann erzählt dir dein Arbeitgeber, dass unter 2 Stunden Überstunden am Tag nichts läuft. Während dessen hast du einen Freund der "nur eine Ausbildung absolvierte" und 2000 netto verdient.

himako333  19.04.2015, 10:03
@ArbeiterRind

die Referenda-Zeit ist eine zum Berufsbild gehörende normale Ausbildungszeit :) in der Regel mit 2 Ausbildern pro Person, die einem fair und kompetent zur Seite stehen ;) in welchem Beruf bekommt man ansonsten soviel individuelle Unterstützung ?

natürlich ist das Ref. zusätzlich eine Auslesezeit :)) und dem, der während des Ref. besonders gut ist dem ist die spätere Übernahme in den Staatsdienst sicher..

mit der Einstellung Ref.-Zeit ist die absolute Spaßzeit, da man seine ganze Kreativität einbringen kann ist man nicht geschlaucht :)) sondern erfüllt und glücklich ..

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@Persoenchen3

ich hab aufgehört zu lesen, als du mir therapeutische Unterstützung empfohlen hast.

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@himako333

Eben nicht. In welchem beruf wird man von so vielen Menschen permanent beurteilt - und zwar menschlich und beruflich, so dass man am Ende nicht mehr weiß, wie man heißt? In keinem. Und wenn du wirklich so naiv bist und denkst, dass das Referendariat nur positiv ist, dann hat sich hiermit jegliche Auseinandersetzung darüber erledigt.

Persoenchen3  19.04.2015, 13:07
@ArbeiterRind

Es ist keine Schande sich Hilfe zu suchen, aber natürlich gibt es immer diejenigen die lieber in ihrem eigenen Selbstmittleid ertrinken.

Persoenchen3  19.04.2015, 13:09
@ArbeiterRind

Mir wird ziemlich deutlich, dass du einfach nicht mit der Wahrheit zurecht kommst und alles tust um dich abzuschotten.

himako333  19.04.2015, 13:45
@ArbeiterRind

ach herrje.. denke doch mal an all die Personen die im Rampenlicht stehen :)

auf der Bühne.. Schauspieler, Sänger, Tänzer .. (Sportler) sich ihr Leben lang bewehren müssen,

Autoren die ihr gesamtes Leben Kritik an jedem Wort das sie schreiben ausgesetzt sind ..

nehme Dir evtl. ein Beispiel an all die Künstler die Kritik konstruktiv ertragen und zwar immer sobald sie sich an die Öffentlichkeit wagen ..

ebenso die Politiker, auch die in der kleinsten Region .. für die sind die 2 Jahre Ref. in einem geschützen Rahmen ..ein lächerlicher Hohn

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@Persoenchen3

Bitte lass ihn ein Troll sein, so anmaßend kann jemand gar nicht denken.

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@himako333

Lol die sind aber auch schon fertig mit ihrer Ausbildung und wissen, dass sie was können. lächerlicher Hohn ist eher deine Einstellung über das Ref, an dessen Ende man im schlechtesten Fall mit Ende 20 und ohne fertige Berufsausbildung dasteht

Persoenchen3  19.04.2015, 14:55
@ArbeiterRind

Du willst von niemanden Unterstützung annehmen, dabei könnte es dir ein Stück weit weiterhelfen und sich therapeutische Unterstützung zu suchen (betont auf Unterstützung) kann immer vernünftig sein, wenn man selbst das Gefühl hat, dass einem die Kraft fehlt und es geht nicht weiter.

Das bedeutet weder, dass man psychische Probleme hat, noch das man schwach ist. Es zeugt viel mehr von Stärke und Selbstreflektion.

Aber in der Tat bin ich ein Troll, denn so dumm muss man erst einmal sein um ernsthaft zu versuchen, auf einen Beitrag einzugehen bei dem nur versucht wird Gefühle abzusahnen.

himako333  19.04.2015, 15:35
@ArbeiterRind

Dir ist aber schon klar, der Lehrberuf setzt nur ein  ziemlich  einflachsen /leichtes Studium voraus.., aus dem Grund gibt es ja auch die vielen Möglichkeiten als Seiteneinsteiger ruckzuck  Lehrer zu werden.. noch dazu kann man die Fächerkombination entsprechend seiner Neigung und Begeisterung weitgehend frei wählen :)) Quereinsteiger müssen allerdings einen Zusatzkurs mit pädagogischen und didaktischen Inhalten besuchen und mit einer zusätzlichen Prüfung abschließen ;) kenne niemanden der je geklagt hat das wäre zu belastend ... meist gehen die Aussagen  eher in Dauerurlaub trotz Studium bzw, Ref.-Zeit .. weils denen einfach Spaß bringt..

schade für Dich , scheinst die gr. Ausnahme zu sein..  :'(

Buchstabenfrau  19.04.2015, 19:29
@himako333

Ich kenne eine junge Frau die Heilerziehungspflegerin als Ausbildung hatte. Mittlere Reife, Fachabitur. 2 Jahre Vorpraktikum 3 Jahre Ausbildung. Da gibt es wirkliche Arbeit und ständige Beurteilungen. Jede Gruppe beurteilt den Azubi, es gibt sehr viele öffentliche Anleitungen die die Schule bewertet. Von den Teams wird die junge Frau als Teammitglied bewertet und von den Bewohnern auf ihre Art. Viele Prüfungen und Überprüfungen in der Praxis.

Die Bezahlung ist alles andere als gut, die Schule hat bis letztes Jahr sogar noch Schulgeld verlangt.

Das Beste kommt aber zum Schluss :-) Die junge Frau findet dass sie einen Traumberuf hat. Geld ist nicht das Maß aller Beschäftigung.

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@himako333

Lol Lehramtsstudenten studieren 1:1 die gleichen Inhalte im Bachelor. Da sticht wahrlich der Experte.

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@Buchstabenfrau

Ja gut, für deine Illusionen und fehlender Emanzipation kann ich nichts

Buchstabenfrau  20.04.2015, 07:43
@ArbeiterRind

Ich hoffe du liest das später einmal wieder ;-) Wie schon beschrieben, wissen wir alle um deine außerordentliche Leistung.

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@Buchstabenfrau

Du, liebe Buchstabenfrau, findest es nur toll, dich profilieren zu wollen.

Wenn du dein Studium und deine Aussichten so unnütz bewertest und dazu die finanziellen Gegebenheiten gering einschätzt, musst du dich anderweitig orientieren. was kommt in Frage? Macht dir die Zusammenarbeit mit Schülern und Kollegen überhaupt Freude oder musst du dich täglich überreden, hinzugehen und abzuliefern? Und welche Ausstrahlung hast du? Du solltest nicht einer dieser Lehrer werden, vor dem Schüler angst haben oder genau merken, wie sehr er selbst von seinem Job angewidert ist. Jetzt entscheide dich für einen Schlussstrich , lege eine Pause ein und nutze die zeit für Umschauen, was noch in Frage kommt für dich. Das jammern über verlorene Zeit nützt nichts, bringt dich nicht weiter. du brauchst einen abschluß und die Vergangenheit ist vorbei. du bastelst jetzt an der Zukunft und legst alle Energie darein.

ArbeiterRind
Beitragsersteller

Ich habe Gymnasiallehramt studiert und mir macht die Oberstufe keinen Spaß. Unter- und Mittelstufe unterrichte ich sehr gerne.

Weißt du, ich dachte halt, dass dieses "Zukunft planen" nach der Ausbildung einfach mal vorbei ist.

Margotier  19.04.2015, 10:04
@ArbeiterRind

Weißt du, ich dachte halt, dass dieses "Zukunft planen" nach der Ausbildung einfach mal vorbei ist.

Das Planen/Umplanen/Überdenken der (beruflichen) Zukunft endet frühestens mit der Rente.

Erst recht, wenn man selbst das Gefühl hat, etwas verändern zu wollen oder zu müssen.

Ich kann mich wohl nicht ganz in die Lage versetzen, der "Hölle" des Referendariats ausgesetzt zu sein, auch bin ich nicht im Lehramt.

Aber irgendwie klingt alles ein wenig so, als würdest du gar nicht so gerne an Ort und Stelle bleiben. Wenn du zwei Jahre deines Lebens bereitwillig für Zukunftsperspektiven "opferst" und es dir Energie geraubt hat, warum dann im gleichen Bereich bleiben? Ist dein Beruf denn jetzt in irgend einer Weise für dich erfüllend, macht er Spaß, wachst du mit einem Lächeln auf und freust dich auf die Grünohren die du unterrichtest? Dann haben sich 2 Jahre Quälerei doch gelohnt! Wenn nicht, dann solltest du einfach wieder ausbrechen ;) Du sagtest Fernreisen!! Schon mal von Woofen gehört :) Ich bin gerade in Kanada, es ist toll hier! Aber hier zu lamentieren, dass Energie verloren sei, finde ich ehrlich gesagt ein wenig wehleidig.

ArbeiterRind
Beitragsersteller

Das ist lustig, denn ich habe in berlin studiert, bin für das Ref nach NRW gezogen und kann nichts sehnlicher erwarten, als zurück in die Heimat zu gehen. Denn das Hin und Her ist es ja, wie ich jetzt merke, absolut nicht wert.

Ich bin kein Auswanderertyp.

Margotier  19.04.2015, 09:49
@ArbeiterRind

ArbeiterRind, Du drehst Dir immer alles so, dass es Dir schlecht dabei geht.

Wo hat denn nicelike etwas von Auswandern geschrieben?

Du hingegen schriebst oben etwas von Fernreisen.

Wie wäre es denn, wenn Du für Dich nach einer Möglichkeit suchst, in die Ferne zu schweifen und währenddessen über eine berufliche Neuorientierung nachzudenken?

Möglichkeiten gibt es einige, wie z. B. das hie erwähnte Wwoofen, Work and Travel etc...

Moin,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber der Lehrerberuf ist der wichtigste Beruf, den es in der Bundesrepublik gibt. Dass dieser nicht so gut bezahlt wird, das kann man auch vor Studienbeginn erfahren.