24v Schalter?

5 Antworten

Das macht jedes Relais mit den entsprechenden Kenndaten... Also 24V Spule (DC oder AC ist wichtig).. Die Schaltkontakte sind Potentialfrei. Da musst Du dann schauen, dass es die 230V auch schalten darf und Du musst wissen, welchen Laststrom du erwartest, der geschaltet werden soll... Sonst verbrennen die Kontakte...

LennoxGRZ
Beitragsersteller

Soll lediglich eine Glühbirne betrieben werden

Gleichstrom 24v soll der Auslöser sein

Wäre net wenn du einen link für Amazon hast?

RareDevil  19.08.2021, 22:18
@LennoxGRZ

Wie viel W hat die Glühlampe? Ist es eine normale Fadenlampe (bzw Halogen), oder eine LED, Energiesparlampe?

RareDevil  19.08.2021, 22:20
@LennoxGRZ

Das ist eine Ansage.. Das sind mind 2,17A Schaltlast.. Der Spitzeneinschaltstrom ist aber entsprechend wesentlich höher.. Sollte also schon mal 6-8A aushalten...

LennoxGRZ
Beitragsersteller
@RareDevil

Ich verstehe leider so nicht viel davon aber ich sag mal ok

Beim Normalen Realis ist somit die Arbeitsspannung 24 V ( AC/DC) und der Schaltkontakt für 240/250 Volt AC ausgelegt.

Solche Relais gibts zuhauf für fast jeden erdenklichen Strom.

Es gibt auch elektronische Versionen davon nur die sind richtig teuer ...

Ja, dann suchst du einen Relais oder Schütz mit 24V Steuerspannung. Da hast du so ungefähr eine Million Möglichkeiten ...