240hz Monitor ( ALIENWARE Laptop) HDMI funktioniert es?

4 Antworten

Ganz ehrlich: Lass es bleiben, das lohnt nicht.

Biologisch kannst Du als Mensch nicht mehr als round about 60 FPS wahr nehmen. Alles darüber ist nur eine Zahl und lohnt nicht. Es gibt zwar Leute, die sagen, 144Hz wäre super, aber bevor ich das selber sehe, werde ich immer bei klassischen 60/75 Hz Monitoren bleiben. Bei 240Hz wirst Du aber garantiert keinen Unterschied zu 144Hz sehen können.

Kauf dir lieber einen etwas größeren Monitor, also 27 Zoll mit WQHD. Ob 4k lohnt, keine Ahnung, ich denke aber nicht.

Selber hab ich einen 27 Zoll Monitor mit WQHD und bin bisher sehr zufrieden.

KolnFC  16.01.2018, 16:30

Ich glaube zwar auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man nun eine refresh rate von 144Hz oder 240Hz hat, zudem Schaltzeiten und Latenz beim Bildaufbau mit entsprechender Helligkeit auch eine entscheidende Rolle spielen aber das es keine Vorteile außerhalb der 60/ 75Hz Darstellung gibt stimmt nicht.

Ich hatte noch sehr lange Zeit einen CRT Monitor (uraltes 40Kg 22" Biest, das ging sogar bei 800x600 bis 240Hz) und habe damit ziemlich lange rumprobiert was für mich beim Spielen den größten Vorteil bringt. Bei mir war die Grenze irgendwo zwischen 95Hz und 105Hz erreicht an der ich keinen Unterschied mehr feststellen konnte wie direkt meinem Empfinden nach die Steuerung umgesetzt wurde.

Es kann aber durchaus Menschen geben, die noch wesentlich sensibler reagieren...

Palladin007  16.01.2018, 16:46
@KolnFC

Das mag sein, aber wenn dann nur im direkten Vergleich.

Wenn Du jetzt zwei Tage nonstop bei 60/75 Hz zockst und danach mit 144 Hz - würdest Du dir dann immer noch einen deutlich teureren Monitor kaufen, nur weil er etwas schneller ist?

Natürlich alles unter dem Gesichtspunkt, dass die restliche Hardware die nötige Leistung auf bringen kann.

Nein, von der Übertragungsgeschwindigkeit würden DP1.2 und HDMI2.0 reichen (beide können 3840x2160 @60Hz übertragen, das ist genau die rate, die man auch für 1920x1080 @240Hz brauchen würde) aber meiner Erfahrung kann HDMI nur dafür spezifizierte Standards ausgeben (und das wäre bei FullHD 120Hz).

Mit DP>=1.2 sollte es aber gehen.

Soweit ich richtig gelesen habe überträgt HDMI maximal 120hz (vielleicht auch 144) aber wenn du einen 240 Monitor betreiben willst brauchst du Display Port

Das sind meine Infos dazu, hoffe die stimmen soweit:

HDMI 1.0 = 60Hz

HDMI 1.4 (oder höher) = 120Hz

144Hz werden mit HDMI derzeit schon nicht mehr erreicht.

Ab 144Hz braucht man Dual Link DVI-D oder Display Port.

Wenn der Monitor G-Sync Unterstützt, sollte man unbedingt das DisplayPort-Kabel wählen, um alle Vorteile nutzen zu können.