WLAN des Nachbarn stört - Abschirmung
Hallo zusammen, in der nächsten Nachbarschaft funkt leider auf Kosten meiner Gesundheit ca. 24 Stunden am Tag ein Wlanrouter, der meinen eigenen auf 20m Entfernung sogar übertrifft. Es hat schon mehrere Gespräche gegeben - leider bekam ich ein permanentes Unverständnis, da das Internet die Nacht (& am Tag) hindurch dringend gebraucht werde. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Strahlung von meinem Grundstück fernzuhalten oder zu verringern? Der Kanal und die Frequenz des Netzwerkes sind mir bekannt, ich verstehe nicht, warum es so schwierig sein kann, sein Netzwerk mal für wenige Stunden abzuschalten oder auf eine Kabelverbindung umzusteigen.... Für jegliche Vorschläge bin ich sehr dankbar. L.G.
5 Antworten
Naja deine sorge ist ziemlich übertrieben.. alles über netzwerkkabel machen geht fast nicht da iphone ipad etc nur eine Netzwerkverbindung nur über wlan oder 3g 4G etc aufbauen können... Eine komplette cat 7 verkabelung kostet schnell mal 1000 Euro wenn man es vom elektriker machen lässt sogar viel mehr.. Ixh selber habe in vielen räumen einen eigenen wlan acces point die teils 2.4 und 5 ghz funken 😊 Tag und Nacht und ich lebe immer noch 😊😊😊
Abschirmung - Dein Haus mit Alufolie bekleben. Die Leistung seines WLan zu reduzieren wäre allerdings weniger Aufwand. Mit reichen 25% der Maximalleistung von 100mW. Warum soll das Wlan deines Nachbarn deine Gesundheit stören? Einfach nicht darüber aufregen dann geht das auch nicht auf deine Gesundheit. Ersatzweise könntes du dich ja nachts in Alufolie (Rettungsdecke ist nicht so hart) einwickeln. http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html
Mittlerweile sind 100 Meter Reichweite mit einem normalen 20€ Router kein Problem. Dieser strahlt dann nicht mehr, als ein alter.
Ist es kein normaler 2,4 Ghz 100mw Router, hast du 2 Möglichkeiten:
-
Schenke ihm eine Zeitschaltuhr, mit dem der Router nachts automatisch ausgemacht wird
-
Kaufe ihm einen neuen Router
Nein, soweit ich weiß sind Alluminiumpartikel enthalten, die von der Strahlung etwas abhalten
Geht nicht, aus seiner Sicht muss das Ding 24h laufen, wie kann ich die Strahlung zu mir mindern?
Was hast Du selber denn für einen Router (Type)?
Der Kanal und die Frequenz des Netzwerkes sind mir bekannt
Dann stell Dein Netzwerk doch auf einen anderen Kanal oder verwende ein Kabel
Nee, ich möchte nicht dass es meine Wohnung vollstrahlt
Es gibt Farbe, die Strahlung reduziert