5G wer braucht den gefährlichen Quatsch?

6 Antworten

Mit physikalischen Effekten, die der Mensch nicht sehen kann, lässt sich immer gut Panikmache betreiben. Jetzt wird schon davor gewarnt, dass 5G Sender einfach mal die Sendeleistung erhöhen und das Leben auf der Erde töten. Sorry, hast Du ein optisches Laufwerk zuhause - also irgendetwas, das CDs, DVDs o.ä. lesen kann? Und hast Du da auch Angst davor, dass man den Laser einfach mal mit höherer Sendeleistung versieht, und - zack - können böse Buben damit Metallplatten und menschliche Körper durchtrennen?

Der von Dir beklagte Frequenzbereich wird schon lange im Alltag genutzt, z.B. für Bewegungsmelder und RFID Übertragung. Frage: Wie lange muss ich denn bei Karstadt vor der automatisch öffnenden Tür stehen, bis ich innere Blutungen bekomme?

Und wenn ich dazu noch erfahre, dass einer der Hauptvorteile von 5G die bis zu 90%ige Energieeinsparung ist, d.h. dass nur ein Zehntel der heutigen 4G-Energie flächendeckend gesendet wird, dann habe ich bei 5G eher weniger Angst vor Verstrahlung.

Also: Die Frequenz alleine dürfte kein Problem sein, sondern immer auch die übertragene Energie. Hast Du also irgendwelche vertrauenswürdigen wissenschaftlichen Quellen, dass von 5G eine tatsächliche gesudnheitliche Gefahr ausgehen soll? Oder reimen sich da ein paar Verschwörungstheoretiker wieder was zusammen? Immer nach dem Motto: Die da oben trachten uns nach dem Leben?

5G dient übrigens nicht allein dazu, Informationen aus meinem Kühlschrank an den Obsthändler zu senden - das braucht man sicher nicht.

Aber ein engmaschiges (dafür stark sendeleistungsreduziertes) 5G-Netz ist u.a. die Voraussetzung für die Vernetzung von Autos zur Vermeidung von Unfällen und Verbesserung des Verkehrsflusses. Jedenfalls finde ich es sinnvoll, wenn intelligente Systeme Staus und Unfälle vermeiden - vielleicht ist es Dein Leben, das gerettet wird, weil der Bus, in dem Du sitzt, automatisch abbremst, weil das System einen mit hoher Geschwindigkeit kreuzenden LKW erkannt hat.

Und jeder vermiedene Stau und unnötige Parkplatzsuchverkehr kommt dem Eisbären zugute, dessen Scholle nicht wegschmilzt.

Deine Vorwürfe gegen die EU_Regierung sind auch nicht gerade plausibel. Auf der eine Seite reglementiert sie zugunsten der Verbraucher ganz massiv Roaming-Kosten, und auf der anderen Seite soll sie sich jetzt auf die Seite der Mobilfunkbetreiber stellen?

Ziehst Du vielleicht auch in Erwägung, dass Deine Befürchtungen eher auf Panikmache basieren? Als die ersten Eisenbahnen von A nach B zuckelten, haben Ärzte vor der hohen Geschwindigkeit gewarnt, die der menschliche Organismus nicht aushalten würde...

Kalibounce
Beitragsersteller

Frag mich was du an dem Wort Theoretisch nicht verstehen willst... Scheinst nicht der einzige mit diesem Problem zu sein...

Zeig doch Mal Langzeit-Untersuchungen, Belege oder Beweise die zeigen daß es nicht bedenklich ist. Gibt's komischerweise keine von unabhängigen Quellen... Mmmmmm... Mmmmmm.. seltsam Sache daß

Ist fast genauso schlau wie als alle gemerkt haben das Rauchen doch ungesund ist, interessiert die Leute immer erst wenn es zu spät ist und zu welchem Preis??? Reine Geilheit auf mehr bullshit den man nicht braucht!

Leider die bittere Wahrheit.

tevau  14.12.2018, 15:25
@Kalibounce

Also redest Du jetzt nur über theoretische Gefahren oder nachgewiesene?

Deine Logik ist umwerfend. Wenn nämlich damals die Menschen proaktiv den Warnungen einiger Ärzte vor den gesundheitsgefährdenden Geschwindigkleiten der ersten Eisenbahnen (ungefähr Mofa-Tempo) gefolgt wären "bevor es zu spät ist", wie Du forderst, dann würden wir heute immer noch zu Fuß wandern. Und beide nicht am Rechner oder Smartphone sitzen.

Nein, ich kenne keine Untersuchungen über die Gesundheitsgefährdung von elektromagnetischer Strahlung, weder solche mit unbedenklichem noch mit bedenklichem Ergebnis, weder von abhängigen noch unabhängigen Quellen (von wem eigentlich abhängig?).

Ja, ich vertraue einfach darauf, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt. Klar kann es passieren, dass man in 50 Jahren erkennt, dass es doch Probleme gibt. Das gilt aber dann für alles, was einem im Alltag begegnet, und wenn man das zuende denkt, würden wir mit Deiner Haltung jeden Fortschritt unterdrücken und heute noch mit der Keule den Säbelzahntiger jagen - wenn das man nicht auch gefährlich ist, außerdem nicht vegan.

Stelle Dir mal vor, man hätte Verbrennungsmotoren, die natürlich ganz massiv gesundheitsgefährdend sind (Unfälle, Abgase, Lärm), von Anfang an verboten. Würden dann ohne die Geschichte des Autos heute wirklich mehr Menschen leben, und die dann auch noch besser? Oder weniger Menschen bzw. statistisch früher sterben? Ich glaube nicht.

Ich sehe den Nutzen einfach deutlich größer als das Risiko. Und ich sehe auch, dass es immer wieder Verschwörungstheoretiker gibt und Leute, die vor allem Neuen Angst haben (wovon der Rechtsaußen-Rand des politischen Spektrums ganz gut lebt, denn das ist genau das psychologische Phänomen, das Fremdenhass auslöst, womit ich Dir letzteren ausdrücklich nicht unterstellen will, aber das Muster ist das selbe). Irgendjemand kommt immer um die Ecke und warnt - oft genug aus politischem Interesse.

Ich suche mir aus, wem ich glaube und wann ich eine Warnung für sinnvoll halte.

Übrigens bin ich Nichtraucher und Nichttrinker. Die Schädlichkeit ist nachgewiesen und für jedermann erkennbar.

Auch wenn du da einiges nicht ganz korrekt ausgeführt hast, bzw, etwa oberflächlich formuliert, so gebe ich dir grundsätzlich recht. Schon die jetzigen Netze sind nicht gerade gesundheitsförderlich.

Die Strahlung fördert das Klumpen von den Roten Blutkörperchen, was die Gefahren von Thrombosen und Embolien erhöht, auch haben sie Auswirkungen auf die Gehirnleistung, schädigen das Immunsystem, schwächen die Hirnschranke (die verhindert bzw. die Gefahr minimiert, dass Schadstoffe und Krankheitserreger ins Hirn kommen). Auch Tinitus kann Folge von Mobilfunkstrahlung entstehen.

Bei den Frequenzen , die mit 5G neben den schon genutzten zusätzlich verwendet werden sollen (zw. 5 und 100 GHz) gibt es zusätzlich das Problem, dass die Fettdrüsen der Haut gereizt werden und damit ihre Funktion gestört, dass der Glaskörper des Auges sich trübt, Schweißdrüsen mit ihren Kanälen als Resonanzkörper fungieren und damit die Strahlung tiefer ins Gewebe eindringen kann.

Dass die entsprechenden Studien nicht bekannt sind, liegt daran, dass sie von den Lobbyisten der Mobilfunkindustrie erfolgreich aus den Leitmedien rausgehalten werden und mit Lügen und Halbwahrheiten verunglimpft werden.

Als eine der besseren Quellen für Infos kann ich da z. B. diagnose funk empfehlen

„Wir brauchen diese Technologie nicht“
Ich finde schön das du bei sowas für jeden entscheiden kannst.
Zudem zeigen einige Zahlen das deine Recherche nicht wirklich ausführlich warst.
So nimmst du einfach die Definition für Mikrowellen(die Wellenlänge) für den Mikrowellenherd in der Küche usw.
Mikrowellenherde liegen so bei ~2,4GHz. Und bei der Frequenz benutzt man schon lange WLAN und Funktelefone.
Und kennst du jemanden der Folgen davon hat?
Bist du eigentlich auch dafür Radio abzuschaffen?

Und was soll dein Bezug zu mehr Energie?
Du sagst ja auch nicht jedem er solle seinen Gasherd wegschmeißen da der sehr gefährlich wird wenn man mehr als 1000mal soviel Gas pro Sekunde in ihn hereingibt.
Du vergleichst da ein wenig ein Teelicht mit einem Lichtbogenstahlofen.

Du sagst einfach jeder lügt außer die, die mir zustimmen.

Kalibounce
Beitragsersteller

Nö, ich sag lediglich das sich das bitte alle selber vor Augen halten sollen, ich bin nicht die Super-Nanny und will es auch nicht sein.
Ich bin sicherlich der Meinung das die Masse an EMF die wir als Menschen Produzieren übertrieben ist und wir nicht noch mehr brauchen!
Und ich rede hier wortwörtlich von "BRAUCHEN" (Lebensnotwendig).

LisamagPferde04  13.12.2018, 10:42

Über das lebensnotwendige sind wir schon viele Jahre drüber hinweg. Wir wollen uns das Leben erleichtern und genießen.
Zum überleben reicht eine Wasserquelle, ein Acker und ein Feuer ohne Probleme.

Und bei jeder Technologie gibt es immer welche die sagen wer braucht denn sowas.
Selbst bei so simplen Sachen wie Autos oder Zeitungen.

Kalibounce
Beitragsersteller
@LisamagPferde04

Es ist einfach das Risiko nicht weiter wert und der Anwendungszweck ist ebenfalls fragwürdig. Zumal lässt sich autonomes Fahren ebenfalls wunderbar über 4G abbilden wenn nicht Läden wie die Deutsche Telekom ständig irgendwas verbocken würde bzw. es absichtlich verbockt...
VDSL vs. Glasfaser ich verstehe es immer noch nicht wer denen ins Hirn gesch***** hat?!

Hast du dafür auch Quellen?

EU weigert sich

Weil die sich mit wirklichen Statistiken befassen.

Das selbe geschwafel gibt es auch mit WLAN und Normalen Mobilfunk und ja es wird geforscht ob das Gesundheitsschädlich ist, und nein bis jetzt gibt es keine Belege dafür das, das schädlich ist.

Kalibounce
Beitragsersteller

Mein beiweiß ist ziemlich einfach... Nimm ein stück Biomasse und steck es in die Mikrowelle... Untersuche den Zustand vorher und Nachher... Wirst schon drauf kommen ;)
Ich sag nicht perse das es schlecht ist und keine Vorteile bietet ich sage nur das es sehr bedenklich ist was man damit noch alles so machen kann und das scheint niemand wirklich wahrzunehmen.

daCypher  13.12.2018, 10:33
@Kalibounce

Du weißt aber schon, dass eine Mikrowelle ihre Strahlung auf einen Raum von 0,02m³ konzentriert und da je nach Modell 750-1000 Watt reinfeuert, während ein Mobiltelefon mit 5G etwa mit 0,2 Watt sendet und sich das Signal sehr weiträumig verteilt.

Dein Vergleich ist in etwa so, als wenn du verbieten wolltest, dass deine Nachbarn eine Kerze anzünden, weil du dir die Hände verbrennen würdest, wenn du sie in die Brennkammer deiner Heizungsanlage stecken würdest

tevau  13.12.2018, 11:24
@Kalibounce
Mein beiweiß ist ziemlich einfach... Nimm ein stück Biomasse und steck es in die Mikrowelle...

Nimm einfach einen Schweißbrenner und halte ihn gegen eine Stahlplatte! Folgerung: Eine Flamme kann Material zerstören. Weg mit den Streichhölzern!

Nimm einfach einen Hochofen und wirf eine Katze rein. Folgerung: Wärme kann töten! Weg mit den Wohnungsheizungen.

Nimm einfach eine Atombombe und wirf sie auf eine belebte Stadt. Folgerung: Strahlung kann töten. Weg mit der Strahlentherapie von Krebserkrankungen.

Nimm einfach ein Düsentriebwerk und stelle einen Menschen direkt daneben. Folgerung: Lärm kann taub machen! Weg mit den Radios!

Nimm einfach einen Strand in Äquatornähe und setze einen hellhäutigen Menschen nackt 5 Stunden in die Sonne. Folgerung: UV-Strahlung kann schwere Verbrennungen hervorrufen. Ab sofort nur noch in künstlichem Licht aufhalten!

Die Dosis macht das Gift!

LisamagPferde04  13.12.2018, 10:28

Nimm eine Energiequelle mit 0.1W-0.2W und eine mit 1000W. Jetzt lege ein Ei daneben und gucke was passiert.

Kalibounce
Beitragsersteller
@LisamagPferde04

Erhöhe die Energiezufuhr am Sendemast und guck was passiert...
Das ist das eine und das andere ist das es sich bei der Mikrowelle in der Küche um eine Kurz-zeit-Nutzung handelt und naja 5G ist nun mal permanent vorhanden. da liegt viel mehr das Problem.

Sp4ghett1C0de  13.12.2018, 11:37
@Kalibounce

Wenn ich das Richtig verstehe hast du angst davor das 5G als Waffe eingesetzt werden könnte? Dann solltest du dir nochmal die Funktionsweise und den aufbau von 5G Antennen anschauen. Ich hab selbst noch mal ein bisschen gegoogelt die ersten seiten sind von Leuten die auch an die Flache Erde glauben also solltest du auf sowas nicht hören!

Kalibounce
Beitragsersteller
@Sp4ghett1C0de

Nö... Ich sag nur theoretisch. Und rein theoretisch ist es möglich, kannst sagen was du willst.

LisamagPferde04  13.12.2018, 10:47

Dann sollten wir aber auch die Sonne verdunkeln. Die ist viel gefährlicher und bringt dir noch mehr Energie in einem sehr großen Frequenzbereich.

Ich halte eher die Panikmache der Auswirkungen dieser Strahlung für Quatsch.

a) Du hast keine Belege und Dein Mikrowellenvergleich hinkt
b) Die Reichweite der Handystrahlung ist relativ gering gemessen an der "Durchschlagskraft" von Radio (und früher Fernsehsignalen)

Fazit: wenn ich meine Stimme erhebe, dann am Handy