230V Stromnetze parallel schalten

8 Antworten

Da müsstest Du Elektrofachmann sein - und zweifelsfrei feststellen können, dass die beiden 230V Leitungen an der gleichen Drehstrom-Phase hängen.

Sonst hast du womöglich zwischen den Phasen 380V liegen - und einen Riesenkurzschluss, sodass beide Häuser komplett ohne Strom sind.

Ausserdem hängen die Leitungen ja, wie ich vermute, an verschiedenen Zählern, dürfen also nicht vermischt werden.

gbuescher
Beitragsersteller

zwischen den Phasen hätte ich womöglich 380V, genauer gesagt eher 400V zwischen den einzelnen Aussenleitern.

Von jeder Phase zum Neutralleiter jedoch jeweils nur 230V, wenn ich sowohl Phase als auch Neutralleiter korrekt anklemme.

Und das Gerät bleibt ja, wie bei 230V üblich an Phase und Neutralleiter angeschlossen.

algol1  25.10.2010, 13:32
@gbuescher

Die Phasen sind nicht immer eindeutig farblich gekennzeichnet.

Wenn Du jeweils 2 * schwarz und 2 * blau zusammenklemmst, dann macht es bei Kontakt der beiden schwarzen Leitungen womöglich einen Riesenknall!

Habe auch schon erlebt, dass dann zwischen verschiedenen Nullleitern und Erde plötzlich ein Erdpotential von einigen V liegen kann. Das ist zwar weniger gefährlich - aber der FI "fliegt" trotzdem. Und dann ist Funkstille, genau was Du vermeiden wolltest.

gbuescher
Beitragsersteller
@algol1

Naja, ich denke mittlerweile, das würde wahrscheinlich so oder so nicht funktionieren, auch wenn ich "nur" beide Phasen parallel anklemme und nur einen Nullleiter verwende.

Ggf. würde dies solange funktionieren, solange beide Phasen Spannung führen. Fällt dann eine der beiden Phasen aus, würde wohl der FI der anderen Phase auslösen, denke ich.

Kann das jemand mal ausprobieren ? ;-))

Naja, ich denke mittlerweile, das würde wahrscheinlich so oder so nicht funktionieren, auch wenn ich "nur" beide Phasen parallel anklemme und nur einen Nullleiter verwende.

Ggf. würde dies solange funktionieren, solange beide Phasen Spannung führen. Fällt dann eine der beiden Phasen aus, würde wohl der FI der anderen Phase auslösen, denke ich.

Kann das jemand mal ausprobieren ? ;-))

Dabei ist nur zu beachten, dass bei einer voll geschlossenen Parallelschaltung (Ich meine damit, beide Zuleitungen sind gleichzeitig zugeschaltet), beide Zuleitungen die gleiche Drehstromphase führen, sonst ergibt sich ein Kurzschluss. Sonst gibt es da kein grundsätzliches Problem. Mit der USV-Frage möchte ich mich zu der fortgeschrittenen Stunde nicht mehr befassen.

Parallel schalten kannst vergessen,wenn es schon so wichtig ist Netzersatzanlage,die übernimmt,Es kann doch leicht wie z.B Gewitter passieren das die Anlage aussteigt,oder wie nach dem strengen Winter Kabelfehler im Netz oder ein Kind lässt einen Drachen steigen,schon machts bumm und es ist finster.Hab in meinem 40zig jährigen Berufsleben schon fast alle Varianten erlebt.Oder lässt Dir von Deinem EVU einen Sonderkundenanschluss geben,da hast auch mehr Sicherheit,nur wenn in Deiner Anlage der Fehler auftritt können die nichts dafür

Also bei Gleichsapnnung sollte es gehen aber hier bei Wechselspannung könnte ich mir vorstellen, das es Probleme geben kann, falls die beiden Leitungen Phasenverschoben sind.