Wie lange kann ein Gerät mit 1000W an einer 2000VA USV bei 230V versorgt werden?

3 Antworten

Die Bezeichnung USV bedeutet unterbrechungsfreie Stromversorgung. Das bedeutet, dass ein gerät, das an eine USV angeschlossen wird, auch bei Netzausfall unterbrechungsfrei weiter mit Strom versorgt wird. Dabei ist in Falle der Frage die Maximale Anschlussleistung 2000 VA, also ungefähr 2000 W. VA ist die Blindleistung, weil viele Gräte einen gewissen Blindstrom benötigen.

Wie lange nun ein Verbraucher von der USV versorgt werden kann, hängt von der Speicherkapazität der eingebauten Batterie ab und vom Wirkungsgrad der Elektronik, die aus der Batteriespannung wieder 230 V erzeugt. Dieser Wirkungsgrad ist abhängig von der Belastung,,also nicht bei jeder Belastung gleich.

Weitere Informationen liefern die Technischen Daten und eventuell ein Diagramm, das die Überbrückungszeit bei verschiedenen Belastungen zeigt. Dabei muss man wissen, dass die Batterie altert und mit zunehmendem Lebensalter die Kapazität der Batterie schwindet.

Die Angabe VA gibt nur Auskunft über die Anschlussleistung, nicht aber über die Speicherkapazität der Batterie. Im Datenblatt der Geräte kann entnommen werden, bei welcher Leistung sie wie lange Strom liefern (= Autonomiezeit)

Die meisten Geräte liegen bei 7 bis 12 Minuten Autonomiezeit, es gibt aber auch Geräte bis man bis 120 Minuten Autonomiezeit erweitern kann. Was dann darüber ist, das wird dann richtig teuer.