230V Reisefön mit 150V -Stromverbrauch im Ausland sparsamer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein ...

Nehmen wir mal an ...

Fön = Verbraucher, mal stark vereinfacht betrachtet also ein Widerstand (R). Sagen wir mal 100 Ohm. Schließt du ihn nun an 230 Volt an, dann fließen 2,3 Ampere, denn

I = U / R = 230 Volt / 100 Ω = 2,3 A Daraus ergibt sich die aufgenommene Leistung P aus U * I = 230 * 2,3 = 529 Watt. Daraus wiederum der zu zahlende Betrag ... eine Stunde Fön = 0,529 kWh.

Schließt du ihn an 115 Volt an, dann fließen 1,15 Ampere, denn

I = U / R = 150 Volt / 100 Ω = 1,15 A Daraus ergibt sich die aufgenommene Leistung P aus U * I = 150 * 1,15 = 132,25 Watt. Daraus wiederum der zu zahlende Betrag ... eine Stunde Fön = 0,13225 kWh.

So betrachtet, könnte man denken, dass man weniger Strom verbraucht, aber leider ist ein Fön auch nur ein Energieumwandler (el. Strom in warmen Luftstrom). Dh. geht weniger Leistung rein, kommt weniger Leistung raus. Dh. statt 10 Minuten Fönen musst du dann 30 oder 40 Minuten Fönen, um die Haare trocken zu bekommen. Somit ist die Stromersparnis hinfällig.

Hinzukommen könnte noch ein Elektronikproblem. Manche Geräte lassen sich garnicht erst einschalten oder funktionieren nicht richtig, wenn eine zu niedrige Spannung anliegt. Andersrum knallen einem Geräte durch, die für 115V hergestellt sind und man schließt sie an 230V an.

Weshalb Geräte die für 115V hergestellt genauso gut funktionieren, wie unsere für 230V, liegt daran, dass einfach mehr Strom fließt, weil der Widerstand im Gerät geringer ist. Sie müssen die gleiche Leistung (P), P=U*I, aufnehmen, um das Gleiche zu leisten.

yogibeeaar1
Beitragsersteller

Schön und gut. Danke. Ich wollt nur mal fragen: kann man nicht irgendwie zb. sagen die Spannung ist die was über die breite des Kupferdrahtes geleitet wird, und die Stärke ist quasi die Kraft des Stromst?

so wie wasser: ein breiter Fluss mit langsamen Wasserfluss etspricht der 115V und ein schmaler Bach mit schnellem Wasserfluss (strömung) der 230V???

kann man des so in etwa sagen zum Vergleich zur Veranschaulichung? dann hät ichs nämlich gecheckt!

yogibeeaar1
Beitragsersteller
@yogibeeaar1

oh man jetzt sagt mir mal bitte jemand, ob mein Beispiel in etwa passen tät damit ich die hilfreichste Antwort vergeben kann endlich!

Welche Länder haben den 150 Volt?

Da findest du nicht eines!

Gebräuchlich sind 110 V (115), 127 Volt und am meisten (220) 230 V (240).Das hat nichts mit sparsamerem Stromverbrauch zu tun!

http://www.erdkunde-wissen.de/service/strom/index.html

yogibeeaar1
Beitragsersteller

dann wars halt 115 was auf dem Fön steht..

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Für die Kosten des Stromverbrauchers (nach Energieumsatz) spielt die elektrische Spannung des jeweiligen Netzes praktisch keine Rolle. Der Verbraucher zahlt für die in Anspruch genommene Energie (in Kilowattstunden) und nicht für die lokalen technischen Modifikationen des Stromversorgers. Für das Energie-versorgungs-unternehmen ist eine Spannung von 230 V wirtschaftlicher als eine Spannung von 150 V wegen der geringeren Transportverluste. Ob sich dieser Vorteil praktisch auf die Strompreise auswirkt, sei dahin gestellt. Theoretisch müsste der Strom bei 230V also billiger sein als bei 150V.

yogibeeaar1
Beitragsersteller

hm also mit Physik hab ichs net a so. Kann man nicht irgendwie zb. sagen die Spannung ist die was über die breite des Kupferdrahtes geleitet wird, und die Stärke ist quasi die Kraft des Stromst?

so wie wasser: ein breiter Fluss mit langsamen Wasserfluss etspricht der 115V und ein schmaler Bach mit schnellem Wasserfluss (strömung) der 230V???

kann man des so in etwa sagen zum Vergleich zur Veranschaulichung? dann hät ichs nämlich gecheckt!

Es zählt nicht die Spannung (Volt) allein , sondern das Produkt aus Spannung und Strom (Ampere). Das ist dann die Leistung (Watt). Wie man diese Leistung generiert, ist fast egal, also mit viel Spannung und wenig Strom, oder wenig Spannung und viel Strom.

Um eine Heizplatte von 2 Kilowatt heiß zu bekommen, benötigt man also immer die gleiche Leistung, nämlich 2000 Watt. Das Gleiche gilt für Waschmaschinen, Wasserkocher usw.

Einen Vorteil hat sogar eine höhere Spannung, man braucht weniger dicke Drähte und kann somit Kupfer sparen.

yogibeeaar1
Beitragsersteller

aha.. also mir ist der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke nicht klar..

150V und 230V beschreibt nur die Spannung. Der Stromverbrauch (bzw. die Wirkleistung) wird aber in Watt gemessen und ist das Produkt aus Spannung und Strom. Das heißt dass dann zwar die Spannung niedriger ist, aber die Stromstärke dafür höher, um die gleich Arbeit zu verrichten. Du sparst also nichts.

yogibeeaar1
Beitragsersteller

und was genau heißt jetzt "Spannung"? Mir ist nur die Stromstärke irgendwie halbwegs ein Begriff.

yogibeeaar1
Beitragsersteller
@Finkster

hm also mit Physik hab ichs net a so. Kann man nicht irgendwie zb. sagen die Spannung ist die was über die breite des Kupferdrahtes geleitet wird, und die Stärke ist quasi die Kraft des Stromst?

so wie wasser: ein breiter Fluss mit langsamen Wasserfluss etspricht der 115V und ein schmaler Bach mit schnellem Wasserfluss (strömung) der 230V???

yogibeeaar1
Beitragsersteller
@yogibeeaar1

kann man des so in etwa sagen zum Vergleich zur Veranschaulichung? dann hät ichs nämlich gecheckt!