Verlängerungskabel für Trockner oder Waschmaschine
Hallo, in dem Haus in dem wir jetzt wohnen gibt es nur eine Steckdose im Waschraum. Da ich die Wäsche wegen unserer Baustelle außen nicht trocknen lassen kann, bin ich auf den Trockner angewiesen. Allerdings dauert da ein Wäschegang ziemlich lange wenn erst immer umgesteckt werden und auf die andere Maschine gewartet werden muss.
Lange Rede, kurzer Sinn: Im Internet habe ich gelesen das ein Verlängerungskabel nur verwendet werden kann wenn das auch den Stromverbrauch aushält. Wir haben Zuhause noch ein Kabel mit folgenden Daten: 3m, 230V~, 16A, max. 3680W, 5mm2. Siehe Foto. Auf dem Trockner steht 250V~, 16A. Kann ich das Kabel bedenkenlos verwenden oder sollten wir lieber ein anderes kaufen? Grüße

2 Antworten
Die Frage ist, was willst du mit dem Verlängerungskabel, oder ist damit eine Mehrfachsteckdosenleiste gemeint?
Ein Verlängerungskabel bringt die nur etwas, wenn du den Trockner an einen anderen, auch mit 16 A abgesicherten Stromkreis, unabhängig von der Waschmaschine anschließt und da wird dir eine Verlängerung mit 3 m vermutlich zu kurz sein.
Auf keinen Fall darf eine Waschmaschine oder ein Trockner (oder jedes andere Gerät, dass auf Grund der Anschlussleistung einen Einzelanschluss erfordert) an einer Mehrfachsteckdosenleiste betrieben werden!
Wenn die Länge bis zum nächsten Raum reicht und dort eine Steckdose ist, die zu einem anderen Stromkreis gehört (eine andere Sicherung hat wie die für die Waschmaschine) dann reicht der Querschnitt für die kurze Distanz auf alle Fälle.
Ja, das geht. Der Trockner hat maximal 12-14 A die Verlängerung hält 16 A aus. Auf keine Fall darf aber der Trockner und die Waschmaschine gleichzeitig am selben Stromkreis laufen. Da würde die Sicherung fliegen!
Danke für die schnelle Antwort. :-) Aus Interesse: wieso steht auf dem Kabel vom Trockner 16A? Sind das dann die Daten die die Steckdose haben muss? Kenne mich da leider überhaupt nichts aus
Diese Angabe bezieht sich rein auf die Anschlussleitung und hat mit dem Trockner selbst nichts zu tun.
Nein, es ist ein normales Verlängerungskabel, sonst hätte ich Mehrfachsteckdosenleiste geschrieben ;-) Das ist mir durchaus bewusst das Großgeräte nicht an einer Leiste betrieben werden dürfen.
Wir haben im nächsten Raum gleich mehrere Steckdosen zur Verfügung, die würde ich mit dem Kabel erreichen. Den Trockner können wir aber aufgrund der Bauarbeiten vorerst nicht woanders hinstellen, deswegen brauche ich das Kabel.