Verlängerungskabel für Trockner oder Waschmaschine

Passt dieses Kabel? - (Elektronik, Strom, Waschmaschine)

2 Antworten

Die Frage ist, was willst du mit dem Verlängerungskabel, oder ist damit eine Mehrfachsteckdosenleiste gemeint?

Ein Verlängerungskabel bringt die nur etwas, wenn du den Trockner an einen anderen, auch mit 16 A abgesicherten Stromkreis, unabhängig von der Waschmaschine anschließt und da wird dir eine Verlängerung mit 3 m vermutlich zu kurz sein.

Auf keinen Fall darf eine Waschmaschine oder ein Trockner (oder jedes andere Gerät, dass auf Grund der Anschlussleistung einen Einzelanschluss erfordert) an einer Mehrfachsteckdosenleiste betrieben werden!

Schneeleopardin
Beitragsersteller

Nein, es ist ein normales Verlängerungskabel, sonst hätte ich Mehrfachsteckdosenleiste geschrieben ;-) Das ist mir durchaus bewusst das Großgeräte nicht an einer Leiste betrieben werden dürfen.

Wir haben im nächsten Raum gleich mehrere Steckdosen zur Verfügung, die würde ich mit dem Kabel erreichen. Den Trockner können wir aber aufgrund der Bauarbeiten vorerst nicht woanders hinstellen, deswegen brauche ich das Kabel.

Sorbas48  28.08.2013, 13:14
@Schneeleopardin

Wenn die Länge bis zum nächsten Raum reicht und dort eine Steckdose ist, die zu einem anderen Stromkreis gehört (eine andere Sicherung hat wie die für die Waschmaschine) dann reicht der Querschnitt für die kurze Distanz auf alle Fälle.

Ja, das geht. Der Trockner hat maximal 12-14 A die Verlängerung hält 16 A aus. Auf keine Fall darf aber der Trockner und die Waschmaschine gleichzeitig am selben Stromkreis laufen. Da würde die Sicherung fliegen!

Schneeleopardin
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. :-) Aus Interesse: wieso steht auf dem Kabel vom Trockner 16A? Sind das dann die Daten die die Steckdose haben muss? Kenne mich da leider überhaupt nichts aus

Sorbas48  28.08.2013, 08:50
@Schneeleopardin

Diese Angabe bezieht sich rein auf die Anschlussleitung und hat mit dem Trockner selbst nichts zu tun.