230V normal?

6 Antworten

ein bisschen rumprobiert

Vorsicht, 230V Netzspannung sind Lebensgefährlich.

Spannungsmessgerät

was für eins? 1-polig, 2-polig, Multimeter?

(Wohnung ist NICHT geerdet)

Dann wäre deine Wohnung kein TN-Netz (/TN-System). Sondern laut deiner Beschreibung eher IT-Netz. Das bezweifle ich aber sehr stark ;), da IT-Netz größtenteils in Krankenhäusern benutzt wird.

Hier mal ein Video damit du das besser verstehst: https://www.youtube.com/watch?v=tZp1e43QvUs (Dazu kannst du dich noch über verschiedene Fehlerfälle informieren: Körperschluss, Kurzschluss, Leiterschluss, etc.

----

Um eine 230V Potentialdifferenz messen zu können misst man immer an zwei Punkten. Bei einem zweipoligen Messgerät ist der eine Pol der Messpunkt 1 und der andere Pol der Messpunkt 2. Ist nun eine Differenz von 230V AC anliegend zeigt dieses Messgerät 230V mit eingestellten AC-Modus/auf verfügbarer AC-Skala an.

AC und DC ist wieder was anderes, deswegen erwähne ich es hier.

---

Bsp.:

  • Masse/Erde: 0V
  • Phase 230V
  • Neutralleiter 0V (Nullleiter war die alte Bezeichnung für den PEN-Leiter [zusammengeführter PE- und N-Leiter.]. Wird aber heute immer noch umgangssprachlich benutzt, vorallem von älteren Elektronikern.)

-> Erde zu Phase = 230V

-> Erde zu Neutralleiter = 0V

-> Phase zu Neutralleiter = 230V

------

Wenn du einen 1-Poliges "Messgerät" benutzt aka 1-Poliger Spannungsprüfer (diese Schraubendreher mit dem Glimmlämpchen und Metall-Platte), dann bist du quasi die Verbindung zum zweiten Pol. Der zweite Pol wird dann wohl die Erde sein wo du dann drauf stehst. Deswegen musst du ja auch den Finger auf das Metallplättchen machen.

1-Polige Spannungsprüfer sind für Elektroarbeiten nicht mehr erlaubt (zumindest in dem gefährlichen Bereich der Niederspannung). Warum? Na, das erklärt die Erklärung von gerade eben. Solltest du dich z.B. auf einem isolierten Untergrund oder einer nicht gut leitenden Leiter befinden, so hast du natürlich keine Verbindung zu Erde und dein Glimmlämpchen leuchtet nicht. -> Kannst aber trotzdem eine gescheuert bekommen wenn du nun P und N / PE anfässt..

----

Mal zum Thema Steckdose:

Die Bügel sind immer mit dem Schutzleiter verbunden (bzw. dürfen nur so angeschlossen werden..). Deswegen heißt übrigens auch diese Steckdosenart "SchuKo-Steckdose" -> SchutzKontakt-Steckdose. Gibt ja auch die schmalen Steckdosen für Geräte der Schutzklasse II und III.

Die anderen beiden Löcher sind entweder links Phase, rechts Neutralleiter oder anders herum. In Deutschland gibt es keine Norm die besagt, dass man eine SchuKo-Steckdosen nur in einer Anschlussweise anschließen darf. Es wird aber empfohlen das im ganzen Haus die gleiche Anschlussrichtung zu machen.

In z.B. England ist der Stecker nicht umdrehbar und demnach muss man der dort vorgegebenen Anschlussrichtung machen.

----

Nochmal zu deiner Frage: du hast wohl Phase zu Neutralleiter und danach Neutralleiter zu Phase gemessen oder? Da es sich immer um eine Differenz handelt ist es natürlich egal wie herum 230V AC.

Wenn du Phase zu Schutzleiter misst (also demensprechendes Loch zu Bügel), dann kommt 230V raus. Wenn du Neutralleiter zu Schutzleiter misst (anderes Loch zu Bügel) 0V.

----

Hoffe ich hab dich nicht zu sehr überfordert. Aber ich wollte dir lieber noch mehr Informationen dazu geben, dass du das Ganze ein bisschen besser verstehst :).

Gibt auch sicherlich super Videos dazu.

> und ein bisschen rumprobiert

Schön, dass Du es überlebt hast. Wenn Du das weiterhin vor hast, lass das Herumprobieren mit Netzspannung. Zum Experimentieren sind Batterien und Netzgeräte besser geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby
ich hab neulich ein Spannungsmessgerät geschenkt bekommen und ein bisschen rumprobiert, sind dann paar Fragen aufgetreten.

Nun, dann probiere bitte an Kleinspannungsstromkreisen (Batteriebetrieben, hinter entsprechenden Netzteilen ect) und nicht an der Steckdose und gegen irgendwelche "Dinge" die möglicherweise keine gute Erdverbindung haben. Das kann je nach Messgerät, Einstellung oder falsch gesteckter Messleitung tödlich enden. Ein Messgerät ist kein Spielzeug! Bevor Du also weiter experimentierst, lies Dich in Messtechnik ein, verstehe den Aufbau von Stromkreisen und die möglichen Gefahrenquellen und achte darauf, ob dein Messgerät überhaupt für den eingesetzten Messzweck zugelassen ist. Nicht jedes Messgerät darf am Versorgungsnetz eingesetzt werden...

Murasakifo
Beitragsersteller

Hab das mit meinem Onkel zusammengebracht (er ist gelernter Elektroniker)

RareDevil  16.09.2022, 12:01
@Murasakifo

Dann müsste er ja die Zusammenhänge kennen und auch erklären können, warum Du 230V gegen das Spülbecken misst... Nur weil ggf die Steckdosen vlt einen PEN oder gar keine Erdung haben (PE nicht angeschlossen), bedeutet das ja nicht, dass das Haus deshalb kein Erdpotential hat (Wasserleitungen ect)... Und der Ortsnetztrafo ist ja auch geerdet...

wie "unteres Ding" ? Die zwei Löcher sind jeweils Phase und Null-Leiter, die Drahtbügel oben und unten sind mit dem Schutzleiter verbunden.

Und dass man gegen Erde eine Spannung misst, ist unabhängig davon, ob deine Wohnung geerdet ist: Der Erdpunkt befindet sich in der Trafostation.

Alles in allem ist das beobachtete Verhalten normal.

Klar ist das Normal. Die Spüle ist natürlich auch mit dem Schutzkontakt verbunden.

Das "untere Ding" ist der Schutzkontakt, nicht der Nullleiter.

Was soll das heißen "Wohnung ist nicht geerdet"? Wurde die Anlage vor 1973 verlegt?

Siehe auch hier: https://www.gutefrage.net/frage/phase-erde-230v-und-nullleiter-erde-0v-ist-das-normal

Murasakifo
Beitragsersteller

Ja ist nicht geerdet, Wohnung steht seit den 50er Jahren und wurde nicht saniert

germanils  16.09.2022, 12:00
@Murasakifo

Dann ist es wahrscheinlich noch eine klassische Nullung. Aber das ändert nichts daran, dass die Messung normal ist ;-)