Phase/Erde vertauscht Powerstation / Strom am Wechselrichter während deaktiviert und am Netz?

2 Antworten

Sinn macht hier, nicht diesen Steckdosentester zu nehmen, sondern mit einem vernünftigen Messgerät gegen eine Bezugserde zu messen. Das Teil kann nur zwischen den drei Kontakten ausmessen, kann aber nicht wissen, was wirklich Bezugserde ist und welchen Potential dagegen ansteht. Wenn L und N ggf durch irgenend ein internes Bauteil das gleiche Potential haben, ist L-N 0V. Wenn die dann aber zusammen gegen PE eine Potentialdifferenz haben, meint der Tester, dass L und PE vertauscht ist. Daher halte ich von diesen Testern abstand... Die sagen nicht viel aus...

RayyzonYT
Beitragsersteller

Heißt das jetzt also das das erde mit phase vertauscht ein fehler des geräts sein könnte? Mal davon abgesehen zeigt er aber in einem der zustände an: null nicht angeschlossen. Während auf der Phase also Strom anliegt obwohl der Wechselrichter aus ist, wie kann denn das sein?... Wenn der Wechselrichter aus ist sollte doch auch eigentlich durch die UPS/EPS funktion kein Strom durchgeleitet werden...

RayyzonYT
Beitragsersteller

Kann ich das irgendwie/irgendwo testen lassen denn ich besitze keinen Duspol usw und hab auch nicht die Kente für sowas.

Ich kenne deinen Steckdosentester nicht, aber bei einer Powerstation die nicht gerade zum Laden an der Steckdose hängt kann keine Verdindung zur ERDE existieren (wie bei einem Trenntrafo auch). Der Grund es ist ein AKKU der über einen Wechselrichter nur Phase und Neutralleiter zur Verfügung stellen kann, eine Erdung existiert bei den Powerstations nicht.

RayyzonYT
Beitragsersteller

Das weiß ich auch aber dann sollte er NUR anzeigen Erde nicht angeschlossen, er zeigt aber an: erde nicht angeschlossen und Erde mit Phase vertauscht!