Lichtschalter anschließen bezeichnunge klein r

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

L ist die phase.

Schutzleiter wird am Schalter NICHT angeschlossen, genausowenig wie der Nulleiter. (ausser du hast nen Kontrollschalter)

Hast du eine 3 oder 5 adrige Leitung?

PechVogel2010
Beitragsersteller

Hallo , also aus meiner unterputzdose kommen drei adern, ist altbau. Also 2 graue und 1 schwarze. auf meinem Schalter ist unten links ein L mit 2 eingängen und pfeil nach oben . Dann steht in der mitte von oben rechts nach links , also dazwischen Aus/ Wechsel. Und oben rechts dann klein r . achso oben rechts und links sind jeweils auch 2 eingänge.

AmpMan  03.04.2011, 17:05
@PechVogel2010

Dann ist es ganz einfach.

Schwarz auf L.  Die 2 grauen einen oben rechts den anderen oben links, fertig.

PechVogel2010
Beitragsersteller
@AmpMan

hmm, ok aber was ist den die bezeichnung r? und ist L nicht der Leiter? ich stell nochmal strom ab und gucke beim anderern Schalter die Bezeichnungen. Melde mich gleich wieder......

AmpMan  03.04.2011, 17:16
@PechVogel2010

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es sich um eine Wechselschaltung handelt, du also die Lampe noch von einer weiteren Schaltstelle aus schalten kannst.

L ist immer die phase. Bei wechselstrom gibt es nur eine also nur L1. Deswegen schreben da manche Hersteller nur L hin.

Bei Drehstrom gibt es L1, L2 und L3.

PechVogel2010
Beitragsersteller
@AmpMan

Ja das ist richtig, ich habe 2 Lichtschalter für die Lampe :)

PechVogel2010
Beitragsersteller
@AmpMan

frage ist nur was klein r heisst? und bei dem alten lichtschalter die bezeichnung P?

AmpMan  03.04.2011, 17:21
@PechVogel2010

Na dann, die 2 grauen oben rechts und links, der schwarze auf L und fertig. Viel Erfolg.

AmpMan  03.04.2011, 17:21
@PechVogel2010

Bei dem alten ist P = L

wir rum du die grauen anschliesst ist egal.

PechVogel2010
Beitragsersteller
@AmpMan

Also unten Links dann bei L die phase und nach oben links hin dann den Nullleiter=? und oben rechts bei klein r dann den Schutzleiter?

AmpMan  03.04.2011, 17:27
@PechVogel2010

Wenn du nur 2 graue und einen schwarzen hast, gibt es in deiner Dose keinen Null und/oder Schutzleiter.

Die 2 grauen sind nur die korrespondierenden Leiter. Das brauchst du bei der Wechselschaltung, damit du von beiden Schaltstellen aus unabhängig schalten kannst.

siehe hier.

http://dein-elektriker-hilfe.de/wechselschaltung.PNG

Die rosa dargestellten Leiter sind bei dir die grauen.

PechVogel2010
Beitragsersteller
@AmpMan

Aha cool, also den von P bei L in der neuen dose und die beiden grauen oben sinid pott wie deckel. Liege ich da richtig : D ?

AmpMan  03.04.2011, 17:36
@AmpMan

Ganz egal ist es übrigens nicht, du hast ne 50/50 Chance das es auf Anhieb funktioniert.

Wenn du nicht von beiden Schaltern aus schalten kannst vertausche die 2 grauen, dann geht es.

Ich wollte jetzt nur nicht zuviel Verwirrung stiften.

AmpMan  03.04.2011, 17:43
@AmpMan

Nachdem ich nichts mehr von dir höre, nehm ich an es funktioniert.

PechVogel2010
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

Alles Easy. AmpMan hats schon drauf. Die Wechselschalter, da musste ich halt nochmal vorher die Schaltpläne schauen. Hat Ampman aber sehr schön erklärt. Die Steckdosen waren ja wohl total easy. Hauptsache du machst halt den Schutzleiter in die mitte. Wo dann Phase und Nullleiter hinkommen is halt Pott wie Deckel. Darfst nur nit Phase oder Nullleiter mit dem Schutzleiter kombinieren, sonst machts bumm :D . Ansonsten noch Alle Sicherungen raus, dann kann nichts mehr passieren, vor allem wenn  man en FI Schalter hat und nicht gerade an Starkstromleitungen, als Anfänger, arbeitet :D !

Da mach ich  mir wirklich Sorgen um Dich!

Du brauchst Talent , wenn das nicht da ist - lass es sein.

PechVogel2010
Beitragsersteller

Ganz so doof bin ich auch nicht -.- . Meine Lampen hab ich auch selber angeschlssen aber ich frag lieber noch mal nach.

elektrofuzzi49  05.04.2011, 11:21
@PechVogel2010

2 Drähte an derLüsterkemme anschließen ist wohl etwas einfacher als einen Wechselschalter auswechseln. Vor allem wenn man so gar keine Ahnung hat wie du.

PechVogel2010
Beitragsersteller
@elektrofuzzi49

Ey, dickie bleib mal locker. Ich lebe immer noch und habe alle mittlerweile alle Steckdosen und Wechselschalter selber gewechselt. Also Chill mal.....