Kühlschrank, wie viel Volt?

4 Antworten

Es gibt für den mobilen Einsatz durchaus auch Kühlboxen mit Kompressortechnologie für den Betrieb an 12 / 24 V Gleichspannungsnetzen neben der nativen 230 Volt Wechselspannungsspeisung .

Die haben dann entweder einen integrierten Wechselrichter verbaut , oder einen Kompressorantrieb mit zwei Wicklungen für die verschiedenen Spannungen .

elephant0815
Beitragsersteller

Danke, mir ging es tatsächlich um ganz normale Kühlschränke (die man für schmales Geld gebraucht bekommt). Hätte ja sein können dass der Motor darin zufällig mit 12V oder so läuft.

verreisterNutzer  15.09.2021, 14:28
@elephant0815

Nein , bei Haushalts - Standardgeräten wird der Kompressor immer mit 230V Wechselspannung betrieben , weil dann die Leiterströme aus Effizienz- / und Dimensionierungsgründen um Faktor 10 bis 20 kleiner ausfallen gegenüber 24 / 12 V = .

Da kann dann ein separat käuflicher Wechselrichter helfen .

Bei Haushaltskühlschränken gibt es das nicht, nur bei Camping-Kühlschränken, z.B. für Wohnwagen und -mobile. Die arbeiten aber oft mit weniger effektiven Kühlsystemen und geringerer Leistung, z.B. mit Peltier-Elementen.

elephant0815
Beitragsersteller

Danke, ja das ist halt die Sache, ich dachte vielleicht kann man ja die Peltier Elemente umgehen wenn der Motor in den Kühlschränken sowieso mit 12V läuft.

Jo3591  15.09.2021, 13:58
@elephant0815

Der Motor ist bei diesen Geräten nur für einen Lüfter zuständig, ähnlich wie beim PC, und der braucht nur 12 V. Der Strombedarf eines richtigen Kühlmittel-Kühlschrank-Kompressors ist für 12 V vermutlich zu hoch.

verreisterNutzer  15.09.2021, 14:48
@Jo3591
Der Strombedarf eines richtigen Kühlmittel-Kühlschrank-Kompressors ist für 12 V vermutlich zu hoch.

Die Zigarrettenanzünder-Buchsen in PKW sind normalerweise mit 10 A abgesichert , was an 12 V einer elektrischen Belastbarkeit von max. 120 Watt entspräche .

Kleinere , moderne Kühlschränke liegen je nach Modell ohne Gefrierfach dabei etwa etwa 60 bis 80 Watt Motor-Aufnahmelast . Mit entsprechender Anlauflast - Kompensation ist sowas dann durchaus auch mit einem 12V - Kompressor realisierbar . ( Deswegen gibt es ja auch Kompressor - Kühlboxen für PKW mit ZA - Anschluss )

Für die Kühlleistung des Gerätes ist es dann relativ egal , ob die eingehenden 60 W Arbeitsleistung aus 12 V - 5 A , oder 240V - 0,25 A am jeweiligen Kompressorantrieb erzeugt werden . ( die 240V - Lösung dürfte ggf. einen um ein paar % besseren Wirkungsgrad gegenüber der 12V - Lösung haben )

emib5  15.09.2021, 17:44
@Jo3591

Nein, es gibt für den Freizeitbereich auch 12 V Kompressorkühlschränke und sogar 12 V Kompressor-Tiefkühltruhen.

Wie soll das denn dort sein? Es macht doch keinen Sinn, den Kompressor auf 12VDC laufen zu lassen, wenn bei 230VAC sehr viel weniger Strom fließt. Es kann sein, dass da drin 12VDC benötigt werden, wenn er eine Steuerung mit Anzeige hat.

Haushaltskühlschränke sind üblicherweise Kompressorkühlschränke, und der Motor läuft mit 230V.

Kleine Kühlschränke oder -boxen funktionieren oft mit Peltier-Elementen, die haben ein Netzteil.

emib5  15.09.2021, 17:45

Es gibt auch kleine Kompressorkühlboxen.

elephant0815
Beitragsersteller

Ok danke, ja genau darum ging es, ob der Motor jetzt mit 230V läuft.