2300 Watt Verbrauch Trockner viel?

4 Antworten

Nein, das ist normal und üblich.

Außerdem ist das nur die maximale Leistungsaufnahme und ermöglicht keine Aussage darüber, wie viel Energie (kWh) ein Trockengang verbraucht.

califaxx
Beitragsersteller

Vielen Dank dann ist es definitiv der alte Frost von uns der so viel Frist 😂🙋🏻‍♂️

2300 Watt ist normal für einen Trockner.
Allgemein braucht jede Wärme-Anwendung hohe Leistungen wie diese.

Wieviel Energie dann verbraucht wird, hängt von der Einsatzdauer (Zeit), (ev. dem Trockungsprogramm) ab.

atoemlein  19.03.2020, 21:09
  • Die Antwort von PeterLi200 ist leider nicht so präzis und eher verwirrlich.
  • 300 Watt ist zuerst mal ein Momentanwert. Das ist weder "pro Sekunde" noch "pro Jahr", sondern dauernd, in jeder Mikrosekunde, wo das Ding läuft. Watt selber bedeutet schon "Joule pro Sekunde".
  • Dann sind 300Watt die Maximalleistung. Dann bräuchte es also 300 Joule pro Sekunde oder 0,3 kWh pro Stunde. In den meisten Phasen braucht es aber viel weniger, jenachdem, was der PC grad zu tun hat.
  • Der Energieverbrauch berechnet sich also aus (durchschnittliche) Leistung (Watt) mal Einsatzzeit. Beispiel: Der PC nimmt z.B. im Durchschnitt 80 Watt, du lässt ihn 12 Std. laufen, dann gibt das 80x12 = 960 WattStunden, 960Wh oder 0,96kWh Energie.
califaxx
Beitragsersteller

Hätte dann noch mal ne kleine Frage bez Stromverbrauch. Das Netzteil meines Pc‘s macht 300w nur weis ich nicht ob es 300w in der Sekunde Stunde oder im Jahr ist. Wie es berechnet wird . wie finde ich es raus oder wisst ihr es wie sowas berechnet wird ?

PeterLi200  19.03.2020, 17:04
@califaxx

Die Angaben beziehen sich immer auf dem Verbrauch in einer Stunde. Also 300wH

califaxx
Beitragsersteller
@PeterLi200

Das heißt wenn ich ihn dauerhaft 1std laufen lasse 300w weg . Aber wie ist es wenn ich ihn 30min anlasse?. Da zieht es wahrscheinlich nur 150w ab.

PeterLi200  19.03.2020, 17:08
@califaxx

Bei dem PC ist des die maximale Stromaufnahme. Es heisst, der PC kann auch eine Stunde laufen und nur 50 Watt genommen haben. Kommt drauf an wie du den PC nutzt.

Das Netzteil liefert dem PC halt die 300 Watt. Aber es kann auch nur 30 oder 50 Watt abgeben.

califaxx
Beitragsersteller
@PeterLi200

Naja momentan läüft er am Wochenende von 12uhr bis 00:00 in der Woche von 16 - 2 Uhr aber ab und zu mache ich ihn mittendrin mal aus wenn ich z.b raus gehen oder so

PeterLi200  19.03.2020, 17:53
@califaxx

Wenn der PC mit dem Netzteil läuft ist es rausgeworfenes Geld einfach ein neues Netzteil zu kaufen.

Sorry, aber das macht keinen Sinn.

PeterLi200  19.03.2020, 17:54
@califaxx

Wow, du hast echt viel Zeit am PC. Arbeitest du nicht oder gehst du nicht zur schule?

califaxx
Beitragsersteller
@PeterLi200

Naja normalerweise gehe ich in die Berufsschule aber jzt ist meine Schule zu wegen diesem corona Virus

Hallo califaxx

Das ist nicht der Verbrauh sondern der Anschlusswert. Wenn der Trockner in Betrieb ist wird diese Leistung aber nicht ständig eingeschaltet weil die Temperatursensoren die Heizung immer wieder abschalten wenn die Temperatur erreicht ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist ja nur die maximale Stromaufnahme. Das Gerät wird vermutlich nicht die gesamte Zeit die 2300 Watt ziehen.

Mein Trockner hat 2800 Watt. Dafür läuft der halt ein bisschen kürzer...

Egal oder?