23 und Fachhochschulreife nachholen... zu alt?

8 Antworten

Nun ich habe mein Examen mit 34 gemacht und kann sagen, dass es bestimmt nicht leicht ist als "Hörsaalopa" mit den "frischen" Abiturienten mitzuhalten aber geschafft habe ich es trotzdem und zwar nicht als der schlechteste. Will hießen, es ist nicht leicht aber das hat ja auch niemand behauptet. Und außerdem wenn man was erreichen will, dann muß man da eben durch. Es sit alles machbar und mit 23 bist Du noch lange nicht der/die älteste der/die das gewagt und geschafft hat.

VG Thomas

Naja, ein bisschen aus dem Rahmen fällst du da altersmäßig schon. Da musst du halt drüber stehen.

Solltest du über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen oder sonstige Kriterien für eine Aufnahme erfüllen, würde ich dir eher ein Kolleg - Gymnasium für Erwachsene - empfehlen wie das folgende:

http://www.hannover-kolleg.de/

Da könntest du auch ein richtiges Abitur machen, was deine Studienmöglichkeiten erweitern würde oder eben auch einfach nur das Fachabi.

Altersmäßig wärst du da genau richtig.

Panazee  28.05.2011, 19:17

Das unterschreibe ich zu 100% aus eigener Erfahrung. DH

never! manche machen mit 23 ihren hauptschulabschluß nach. und die sind auch nicht zu alt dafür!

Es ist nie zu spät.

Ich habe mein Abitur mit 28 nachgemacht und habe es keine Sekunde bereut. Allerdings auf einem Kolleg anstatt auf einer FOS. Würde ich dir auch empfehlen, aber dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät wegen den Anmeldefristen, aber da kann man im Tagesunterricht bei vollem elternunabhängigen BaFöG das allgemeine Abitur nachholen mit dem man alles studieren kann und da sind auch etwas ältere. Bie mir in der Klasse war eine über 50jährige, die danach sogar noch mit mir an der TU studiert hat.

http://www.abi-nachholen.de/kolleg-nachholen.html

Ja ... mach und hol nach ... Man kann in seinem Leben gar nie genug lernen, egal was auch immer.Und was kümmert es dich, wenn die anderen Mitschüler alle jünger sein werden als du es bist?Anfangs da wird kurz darüber gestaunt ... und dann wird zum Alltagsgeschen übergegangen.

Und da du älter bist als die anderen, so hast du gegenüber denen zumindest einen Vorteil, du bringst mehr Lebenserfahrung mit ... und das kann sehr hilfreich sein.

Und ich habe mal einen Spruch gehört:

Lernen ist wie das Schwimmen gegen den Strom ... wer damit aufhört, der fällt zurück.

lg

e

Nathalie2490  23.01.2014, 14:03

Vielen dank dir :) Ich möchte auch FOS machen und habe die gleichen Probleme gehabt wie Bikumi. Kurz vor den Anmeldungen war ich stark am zweifeln ob ich nicht schon zu Alt wäre und der Zug bei mir schon abgefahren ist :) Aber deine Worten habe mir Mut gemacht :) danke :)

Entdeckung  23.01.2014, 18:03
@Nathalie2490

Das freut mich aber ... und ... wenn dich irgendwann ... wenn diese Weiterbildung bei dir schon zum fixen Bestandteil deines Lebens geworden ist ... Zweifel überkommen sollten, weil bei dir das Lernen anders funktioniert als bei den wesentlich Jüngeren, dann solltest du daran denken, dass man in jedem Lebensalter anders an das Lernen herangeht.

Manches wird dir vermutlich nur so "zufliegen" ... manches wird dir schwerer als anderen fallen ... lasse dich dadurch bitte nicht entmutigen, das ist normal.

Alles Gute wünsche ich dir, und viel Freude beim Lernen, und dem damit verbundenen Erschließen neuer "Welten" ...

lg

e