23, beruflich unambitioniert, unentschlossen?

11 Antworten

Ausreden, was hat „ich bin ein Familienmensch“ damit zu tun das du keine Ausbildung/ Studium machen willst?
Eine Familie muss schließlich auch ernährt werden.

Und es klingt etwas so, als würdest du das Abi deiner Bekannten minderwertig nennen nur weil du eine 1,9 hattest! Nur deswegen wartet nicht jeder auf dich.

Du solltest vielleicht, mit deinen Hintergrund, mal zur Berufsberatung gehen und evtl. erstmal Praktikas machen bevor du was Neues anfängst - um zu sehen was dich interessiert.

anon2020
Beitragsersteller

Damit meine ich dass sie sich schwierig durch die Schulzeit geschlagen hat aber super klarkommt im Jura Studium und ich mit meinem Abi aber dennoch nicht vernünftig Fuß fassen kann. Das ist das Gegenteil von schlecht reden. Es zeigt eher dass ein Abischnitt nicht viel aussagt

Berufsberatung habe ich auch schon gemacht.

Hey 1,9 das ist schon ein Ding. Also schlau. Dir fehlt die Führung im Leben und das weil Du kein Vorbild (Vtwr) hatttest.

Dein Opa meint es nur gut aber ht keine Siht wie es in Dir aussieht.

Deine Wünsche Musik, Melancholie, Dramen, rührende Literatur und angenehme Emfpindungen kannst Du neben deinem Beruf ausüben als Hobbi.

Wichtig ist erst einmal dass Du im Leben ankommst und Du endlich die Kurve kriegst.

Da Ich schrieb DIR fehlt die Führung sollst Du dort hin wo Du im Team arbeitest wo jeder sich auf den anderen Verlassen kann und wo DU lernst 8 Uhr und nicht 8.02 Uhr wa ausgemacht.

Ich könnte mir vorstellen überlege es Dir, Du wärest bestens auf gehoben bei der Berufsfeuerwehr, Rettungssanitäter, Bundespolizei oder Bundeswehr.

Viel Erfolg bei deiner Wahl.

P.S. mit 1,9 hast Du durch deinen IQ die besten Aussichten berufl. dort auf zusteigen.

anon2020
Beitragsersteller

Ich habe den RettSan. Ist aber ein Knochenjob und macht mich depressiv! Ich wollte den Job nie sondern es war nur eine Überbrückungssache. Danke für deine Worte

Ich weiß nicht... So kann es nicht weitergehen oder. Ich würde gerne studieren aber werde es wohl erstmal nicht schaffen. Oder könnte ich es wohl doch noch versuchen? Ich weiß es nicht ich bin so verwirrt

Ich weis nicht, ich glaube, ich denke, ich hätte gerne, mimimi. Du musst auch einfach mal was anfangen und auch zu Ende gehen. Du weist doch was dir gefällt, warum studierst du dann nicht in diese Richtung? Du schreibst in mehreren Sätzen, dass du gerne studieren möchtest - Warum machst du es dann nicht?

Wenn du studieren willst dann geh studieren. Dieses ewige hin und her und joa oder ne doch nicht, aber ich mach lieber das - das bringt dich nicht voran und es wird auch nicht besser. Ich habe mich auch nicht für meine Ausbildung interessiert und dann während dieser meinen Beruf sehr zu schätzen gelernt und es hat mir Spaß gemacht.

anon2020
Beitragsersteller

26 Bewerbungen, aus Not und Pflicht?

ApplauseOvation  19.04.2020, 17:59
@anon2020

Du hast geschrieben das du einiges angefangen aber abgebrochen hast, sei mir nicht böse wenn ich dir das unterstelle, aber du wirkst faul. Du weist was du willst, aber machst es nicht. Du hast ein Abitur von 1,9 und das kann sich sehen lassen, wäre ich du würde ich tatsächlich studieren ansonsten ist das Abitur verschwendet, hast du schonmal überlegt ein duales Studium zu machen? Dann haste zwei Fliegen mit einer Klappe.

Pat1127  19.04.2020, 17:59
@anon2020

Na ja, mit zahlreichen abgebrochenen Ausbildungen und Studiums bist du bei Personalern sehr schlecht dran.
Wieso sollten die jemanden nehmen, der vielleicht nach 2 Monaten wieder abbricht?

Ich hätte so gerne mal studiert, Jura oder so und ein schöne Studienzeit erlebt.  -> schreib dich halt nächstes Semester ein. Dann zieh es aber auch durch, zu deiner Bekannten, das Gras ist woanders immer grüner als bei einem selbst.

anon2020
Beitragsersteller

Ich kann es mir nicht leisten. Ab 25 gibts kein kindergeld mehr, dann wäre ich im 3 Semester Jura und müsste mind. Teilzeit jobben um eine krankenversicherung etc. zu zahlen. Eventuell machbar aber ich weiß nicht wie vernünftig es wäre. Danke das motiviert mich grad trotzdem iwie. Eventuell krieg ich keinen Ausbildungsplatz und kann mich in Jura mal versuchen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

nanfxD  19.04.2020, 20:41
@anon2020

Ich hab auch neben dem Jurastudium gearbeitet 🤷‍♂️ Und warte gerade auf die Ergebnisse. Unmöglich ist es nicht außerdem sind Kindergeld nicht mal 200€ .. das sind also knapp 5h die Woche .. nicht die welt

anon2020
Beitragsersteller
@nanfxD

Das ganze Studium über? Oh viel Erfolg!

nanfxD  19.04.2020, 21:23
@anon2020

also wenn ein Studium dein Traum ist wäre es möglich, aber ich glaube du musst erstmal wissen was du wirklich willst. Schon Praktika gemacht?

anon2020
Beitragsersteller
@nanfxD

Nein im Rechtsbereich noch nie. Hatte nur ein Vorstellungsgespräch als ReFa und erhoffe mir dadurch ein paar Praktika Tage. Auf die Ausbildung habe ich aber eigentlich keine große Lust und würde lieber studieren. Die Unsicherheit jedoch macht mir zu schaffen. Ja ich muss definitiv erstmal wissen was ich möchte...

nanfxD  19.04.2020, 21:30
@anon2020

Es gibt für viele Studiengänge auch Vorlesungen die online frei verfügbar sind. Vielleicht findest du da was

Wahrscheinlich hast du keinen finanziellen Druck, irgendeinen Beruf zu ergreifen.

Ich empfehle dir zur Abwechslung drei Monate Zeitarbeit.

anon2020
Beitragsersteller

Das heißt, Zeitarbeit ist so mies dass ich dann iwann Ansporn bekomme einen richtigen Beruf zu lernen?

Rheinflip  19.04.2020, 20:41
@anon2020

Es ist von vorne rein nur etwas zeitlich begrenztes. Ich habe es sehr geschätzt, in viele verschiedene Betriebe reinzuschauen und dabei zu wissen, dass man auch wieder gehen kann.