Beruflich Umweltschützer?

4 Antworten

Ich hab ein Buch von Klaus Bosselmann "Im Namen der Natur. Der Weg zum ökologischen Rechtsstaat." Die erste Auflage stammt zwar aus 1992, aber ist absolut aktuell. Der Autor ist Professor für Umwelt- und Völkerrecht, war Ökologierechts-Berater der EG, OECD und UNO. Auf dem Schutzumschlag des Buches steht u.a.: "Die notwendigen Gesetze für einen ökologischen Rechtsstaat liegen nirgendwo griffbereit in der Schublade. Sie müssen erst entworfen und begründet werden."

Wie wär's mit sowas? Wenn du ein Rechts- und Politikstudium auf dich nehmen würdest? :-) Das Buch ist jedenfalls sehr spannend, liest sich wie ein Krimi. Bei Amazon ist es gebraucht für 1,83 zu haben:

https://www.amazon.de/Namen-Natur-Weg-%C3%B6kologischen-Rechtsstaat/dp/3502170509/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Im+Namen+der+Natur+Bosselmann&qid=1561246266&s=gateway&sr=8-3

Wenn du jetzt ein "Nachdenkjahr" machen möchtest, dann würde doch ein FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) perfekt passen.

Ansonsten gibt es sowohl Berufsausbildungen etliche Studienrichtungen, die darauf passen - nur örtlich flexibel muss man sein, denn man muss sich das schon herauspicken.

Ausbildungen:

Studium:

Da kommt es sehr darauf an, in welche Richtung es gehen soll.
Eher technisch?
Eher im Bereich naturwissenschaftlich?
Eher in Richtung Management?

Es gibt inzwischen Hochschulen, die speziell in diese Richtung gehen und mehrere Studiengänge anbieten.

Mal auf Verdacht einige (speziellere) Studiumsmöglichkeiten herausgegriffen. Trifft das die Richtung?

Daneben gibt es auch noch Studiengänge wie Forstwirtschaft, Agrarwirtschaft, Landschaftsarchitektur...

Gib mal bei google ein: umweltschutzberufe studium. Da findest du einige Links zum Thema. Du könntest auch bei den Umweltschutzverbänden nachfragen, ob sie dir weiterhelfen könnten, z.B. beim Bund Naturschutz, beim Vogelschutzbund.

Wenn du was gefunden hast, das du machen möchtest, erzähl doch bitte. Ich hab "der Frage folgen" angeklickt, so dass ich lesen kann, was du schreibst. Es interessiert mich auch.

Verschieden Arten von Biologen,zum Beispiel "Meeresbiologe".

CTA= Chemisch technische Assistenz

Laborassistenz

Da kannst hinterher zum Beispiel Wasser überprüfen,was auch für die Umwelt wäre.

BTA= Biologisch Technische Assistenz

FÖJ= Freiwilliges Ökologisches Jahr

-----------------------------------------

Hat gewissermassen auch was mit Umweltschutz zu tun

Pomologie =Obstkunde

Entomologie= Insektenkunde

Ornithologie = Vogelkunde

-------------------------------------

Aber für dein Kunststudium,es gibt auch Kunst aus Müll,dass wäre Upcycling und du würdest so auch was für die Umwelt tun.

Ecosia: Kunst aus Müll

Ecosia/Videos: Kunst aus Müll

Ecosia/Bilder: Kunst aus Müll

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf)