229 cm Tür an 201 cm PAX um Abstand zur Decke zu verstecken?

2 Antworten

Nach Durchsicht deiner Antworten muss ich deiner Idee leider einen Dämpfer verpassen.

Die 226er Türen werden so an den 236er Korpus gehängt, daß sie oben fast bündig anschlagen, und unten der Sockel vom Schrank freibleibt. Das ist auch gut so, damit man sich die Tür nicht nicht beim öffnen über die Zehennägel schiebt.

Natürlich kann man die Tür auch an einen 201er Korpus schrauben. Aber auch bei dem stehen sie die ca. 9cm vom Boden ab, um den Schranksockel freizuhalten. Entsprechend wird dann die Gesamthöhe bei ca. 235 liegen.

die Schranktür könnte natürlich auch tiefer gesetzt werden, aber nicht bis ganz zum Boden, sonst schleift sie wohlmöglich. Das Lochraster im Schrank hat 3,2 cm Lochabstand (Mitte zu Mitte). Um ein ein- oder Vielfaches diesen Maßes kann man die Tür hoch oder runtersetzen, ohne neue Bänder zu positionieren. Zumindest die beiden mittleren Türbänder der langen Tür.
Das untere Band ist direkt im ersten Loch des Korpus. Setzt du die Tür nun tiefer, muss eine neue Aufnahme für das Topfbandscharnier gebohrt werden. Das obere Band wird gar nicht erst innerhalb des kleineren Korpus sein. Auch hier heißt es dann eine Bohrung anlegen.

Oder gleich alle Bänder komplett neu positionieren, und die Tür knapp über dem Boden gleiten lassen, was dann aber die Zehen gefährden kann.

Persönlich würde ich die langen Türen oben kürzen wollen und eine neue Aufnahme für das obere Band einbohren. Dazu braucht es nur einen Senker von (ich glaube es waren) 35mm Durchmesser. Doch die neuen Türen sind dünne Platten auf eine Pappwabe geklebt. Schneide ich sie oben ab, muss ich die Schnittstelle eigentlich innen wieder verstärken. Und wenn’s Kassettentüren sind, wird’s mit dem Kürzen aufgrund des Designs sowieso schwierig.

Ich würde heute entsprechend Platten meines Wunschdekores mit Umleimer auf genaues Maß bestellen und die nötigen Bandbohrungen einbohren. Das ist die sicherste und vermutlich sogar günstigste Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Nanna71
Beitragsersteller

Hallo, vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Und ich kann sagen, das er mir keinen Dämpfer verpasst hat, ganz in Gegenteil.

Mein Raunmass ist 235,4 cm

Ich würde die hohen Türen also wie von Ikea gedacht so anbringen, das der Sockel frei bleibt. Das sind 9 cm. Wenn ich also dann die 226 wie eigentlich vorgesehen befestigen würde, sollte es mit meiner Raumhöhe ganz genau auskommen.

Zur Not könnte ich die Türen ja auch 1 Loch tiefer setzen. ( In meiner Theorie geht das 😇🫣)

LG

DieRaumagentur  01.08.2024, 09:33
@Nanna71

Dann doch lieber die Tür um vielleicht 1 cm kürzen (wenn nötig), statt die Türen tiefer zu setzen. Die ersten 3-5 cm der Türen sind umlaufend aus einem massiven Rahmenholz gefertigt. 🍀

Die oberen Scharniere haben zu der Oberkante der Tür hin immer den gleichen Abstand, egal wie hoch der Schrank selbst ist. Und da das etwas größere Scharnier-Loch immer in dem Tür-Element drin sitzt, müsstet ihr dementsprechend an der richtigen Stelle leider ein neues bohren.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Nanna71
Beitragsersteller

Ja, das wird uns vermutlich nicht erspart bleiben. Obwohl ich mit auch gerade Aufschraubschanieren als Lösung überlegt habe.

diewoelfin0815  31.07.2024, 23:22
@Nanna71

Keine gute Idee. Würde ich von abraten.

Aufschraubscharniere sind für solch große Türen alles andere als die ideale Lösung. Und da die sich anders drehen, als die ab Werk montierten, müsstest Du auch an jeder Tür alle(!) ab Werk montierten Scharniere gegen Aufschraubscharniere austauschen, um die Türen noch öffnen und schließen zu können. Und dass die alles andere als die ideale Lösung für Schranktüren sind - wg ihrer Neigung sich zu verziehen und weil sie sich nicht nachträglich korrigieren/anpassen lassen -würdet ihr das sehr schnell in einer immer und immer wieder "Nerven fressenden Art" merken. Würde ich sehr von abraten!