220v Bausatz Blinker / Wechselblinker gesucht?
Guten abend,
ich hatte einen Wechselblinker-Bausatz von Conrad, der jetzt nach 40 Jahren seinen Dienst quittiert hat.
Jetzt suche ich einen Wechselblinker-Bausatz auf einer kleinen Platine. Am besten 230v und er sollte mindestens 150W Dauerlast mitmachen. Und optimaler Weise wie das Original immer leicht (so das mans normal nicht merkt) in der Frequenz schwanken.
Ich hoffe da kennt irgendjemand etwas.
L.G.
Christian
7 Antworten
Mir fällt dazu zuerst ein Nullspannungsrelais von eltek ein.
Hier https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap13_low_res.pdf auf Seite 3 nach Taktgeber suchen. Die aufgelisteten Relais sind dafür geeignet (bis auf das erste schalten alle im Nulldurchgang). Auf Wechsler achten.
Das schalten im Nulldurchgang schont das Relais. Das MFZ12DDX-UC (Digital) und MFZ12DDX-UC (Analog) sind meine Vorschläge.
Oder was ist mit der alten Schaltung? Lässt sie sich nicht reparieren/kopieren?
nimm je so einen Optokoppler als Endstufe und einen kleinen Blinkerbaustein als Taktgeber dann hast du weiterhin viele Jahrzehnte Freude daran
Hallo,
da wäre so ein blinker-modul für 230V..
falls du daraus einen wechselblinker haben willst..am ausgang ein 230V relais wo ein Wechsel-Kontakt hat, und dieser zwischen den 2 lampen hin und her schaltet.
aber hast du mal deinen alten "bausatz" mal angeschaut was da genau kaputtgegangen ist? die kondensatoren? transistoren? ein foto von dem Gerätchen wäre mal nett..vielleicht kannst du mit 1-2€ an ersatzmaterial und etwas löten diesen wieder zum Leben erwecken.,
Möchtest du es selber bauen, oder lieber ein fertiges Modul?
Hier ist genau dein Ding:
https://www.amazon.de/Modul-Wechselblinker-230V-Innenr%C3%A4ume-150W/dp/B000NI2OGC

Bei Pollin , ELV usw. gibts die massenweise. Relais an den Ausgang des Wechselblinker und schon kannst belasten mit was oder wie viel du willst.
Danke für die schnelle Antwort, nur hat ein Relai leider immer eine Mechanik, die nach mehreren Wochen Dauerblinken kaputt geht.