21,5 Punkte von 40 eine 4+?

7 Antworten

Ich würde eher 4- vermuten. Ist ja nur ganz knapp über die Hälfte. Weniger als 50% ist ja meist 5.

Aber die Lehrerin hat Spielraum. Sie konzipiert die Arbeit ja auch selbst.

Aber auf 3 darfst du nicht hoffen.

Die Grenze zur 4- liegt für gewöhnlich bei 50% der Punkte. Da finde ich eine 4+ vollkommen okay für die Punktzahl.

Dein Kollege liegt falsch. Die Note 3 beginnt je nach Notenschlüssel bei 58 bis 60 % der maximalen Punktzahl. Du hast 53,75 % erreicht und damit eine 4+.

HeinrichLuff  06.07.2021, 10:50

Du bist aber großzügig.

Im Gymnasium in Bayern wäre das eine 4. Ganz ohne Plus. Denn bei weniger als 50% gäbe es schon 5. Also in dem Fall 19,5 Punkte wären 5+ . 21,5 ist nur knapp drüber.

Während meiner Berufsausbildung begann die 4 ab mehr als 70 %.

Da hieß es einfach, halten Sie eine Fehlerquote von um die 50 % für unsere Kunden zumutbar = ausreichend?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung