200mg Koffein vor dem Joggen?

4 Antworten

Vor dem Joggen bringt das nicht viel. Joggen macht man zum Training. Im Training (insbesondere Ausdauer) sollte man sogar hin und wieder gar nichts vorher zu sich genommen haben (außer Wasser, das geht immer), damit man den Stoffwechsel auch mal darauf vorbereitet, ohne Reserven zu laufen.

Im Wettkampf kann Koffein durchaus nützlich sein. Gerade auf den letzten Kilometern einer Ausdauerleistung kann Koffein psychisch und vielleicht auch physisch leistungsfördernd sein. Daher gibt's das auch in vielen Gels oder Sportgetränken. Eine Obergrenze ist aber durchaus sinnvoll, weil zu viel Koffein ist schädlich. Sieht man regelmäßig an irgendwelchen untrainierten Schülern, die sich mit Energydrinks und ein bisschen körperlicher Anstrengung direkt in die Panikattacken befördern.

Was versprichst du dir davon? Den Trainingseffekt verbesserst du damit nicht.

user72938
Beitragsersteller

Ja, aber war anscheinend auf der Doping Liste, deswegen frag ich.

kann helfen aber nicht zuviel weil dann doppelter stress

Egal. Hauptsahe du gehst joggen..

Wenn es dir hilft es überhaupt zu machen, dann nimm es.

user72938
Beitragsersteller

Es geht mir darum, ob es mir Kraft oder Ausdauer gibt:)

YouMadFam  14.09.2024, 18:53
@user72938

Ja. Koffein macht grundsätzlich leistungsfähiger. War nicht ohne Grund auf der Dopingliste.