2000 war heizgerät?

6 Antworten

Ja, maximal 2000 Watt :)
Die meisten haben aber einen Schalter für verschiedene Leistungsstufen, z.B. 500 Watt, 1000 Watt und 2000 Watt. Ansonsten eben nur ein 1000 Watt Gerät kaufen.

2000 Watt sind bei 24 Stunden 48000 Watt = 48 kWh, das entspricht bei einem Strompreis von 43 €ent pro kWh ca 20 Euro am Tag. Muss man sich also überlegen, ob man das ganztägig so laufen lässt.

Unter Volllast sind das dann pro Stunde 2kwh

Was du momentan pro kWh zahlst musst du nachschauen. Bei mir sind es 34 Cent.

Also ca 68 Cent pro Stunde.

Wenn du 4 Stunden pro Tag maximale Einstellung nutzt währen das dann 2,72€ pro Tag an kosten (bei meinem Stromtarif).

Wenn das Gerät nicht mit voller Leistung läuft braucht es natürlich auch weniger Strom.

Es braucht im Betrieb 2000 W, also in der Stunde 2 kWh (2000 W = 2kW)

Grundsätzlich sind Elektroheizungen nie empfehlenswert weil sehr teuer im Betrieb (dafür sehr günstig in der Anschaffung).

Je nach Einsatzzweck sollte man aber das passende Heizgerät wählen.

Das braucht 2000 Watt. In der Stunde 2 kWh (Kilowattstunden). Kostet etwa 60 Cent je Stunde. Klingt nicht nach viel, sind aber bei 12 Stunden täglichem Betrieb schon 7,20 €. Im Monat 210 €. Bei 24 Stunden Dauerlauf jeweils da doppelte davon.

2000 W = 2kW.

In jeder Stunde verbraucht dieses Gerät also bei max. Leistung 2kWh (Einheit auf der Stromrechnung).

Aber: So ist es bei allen elektrischen Heizgeräten: Viel Wärme braucht auch viel Strom. Runterdrehen geht aber fast immer.