2000 Kalorien Schoko = 2000 Kalorien Salat?

12 Antworten

Zuallererst meinst du wohl 2000 kcal = Kilokalorien, also 2000000 Kalorien.

Naja, es kommt ja auch drauf an wie die 2000 kcal verteilt sind.

Bei Schokolade, würdest du so gut wie nur 2000 Kalorien Kohlenhydrate zu dir nehmen, und zwar hauptsächlich in ihrer schlechtesten Form, Zucker.

Klar, wenn du viel davon isst würdest du zunehmen. Dein Körper bekommt viel Energie in Form von Zucker, weiß damit aber nichts anzufangen und kann sie maximal in Fettdepots speichern. Folgerung, du wirst einfach dick. Auch wenn du dabei trainierst, würdest du nur minimal oder kaum Muskelmasse aufbauen, weil dein Körper dafür andere Nährstoffe außer Zucker braucht.

Beim Salat, nimmst du die 2000 Kalorien in Form von fast nichts auf haha
Naja, 100g Salat (in dem Beispiel einfach mal Kopfsalat) hat knapp 10 kcal. Bedeutet du würdest 200*100g = 20000g = 20 kg Salat essen für die 2000 kcal.

In dem Salat findet sich so von allem ein bisschen, insbesondere auch Mikronährstoffe, Spurenelemente, Mineralstoffe, Vitamine etc. Alles das findet man in Schokolade gar nicht.

Trotzdem würdest du nicht wirklich viel von Salat zunehmen, da dort eben kaum Kohlenhydrate, Fette oder Eiweiße sind, die man hauptsächlich zum zunehmen jeglicher Art braucht.

Es kommt insgesamt einfach drauf an, wie genau du die 2000 kcal zu dir nimmst, denn wie du siehst sind beide Beispiele von die schlechte Ideen, du brauchst einen Mittelweg um wirklich gesund zuzunehmen.

Es ist nicht egal!

Von 2000 kcal Schoko bekommst du Verdauungsbeschwerden eventuell Verstopfung.

Von 2000 kcal Salat bekommst du Durchfall, wenn du das nicht vorher erbrichst.

Du solltest dein Essen nicht nach den Kalorien ausrichten, sondern danach und wieviel du verträgst. Das ist wichtiger!

Zunehmen nicht. Allerdings ist es natürlich so, dass du durch Salat, der am besten noch zb Käsewürfel oder Fleisch, und dazu was stärkehaltiges (Vielleicht Brot?) mehr Nährstoffe bekommst. Nahrung liefert nicht nur Kalorien, sondern auch Vitamine, Mineralstoffe und so weiter.

Außerdem wirst du von 2000 kcal Schokolade halt nicht satt. Vielleicht wird dir schlecht, aber du wirst noch Hunger haben. Von so viel Salat aber nicht.

Nein. 2000 kcal sind nicht immer gleich.

In der Schokolade hast du viel Zucker und Fett. Im Salat hast du Stoffe, die erst noch verdaut werden müssen. Zucker geht direkt ins Blut.

Nein, das ist nicht egal. Man sollte sich abwechslungsreich ernähren, damit man ausreichend mit lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen etc. versorgt wird. Wenn du nur Schokolade oder nur Salat isst, ist das nicht der Fall.

Du würdest vermutlich weder zu- noch abnehmen, wenn du die 2000 kcal täglich decken würdest, aber wenn du zu einseitig isst, wirst du auf die Dauer krank und bekommst Mangelerscheinungen.