Kann man Zucker durch Sport verbrennen?

4 Antworten

Die Kalorien der Schokolade stecken zum Teil im Fett, zum Teil im Zucker der Schokolade, zum klitzekleinen Teil im Eiweiß, Kalorien aus Alkohol sind in Schokolade ja nicht. "Unabhängige" andere Kalorien hat kein Lebensmittel, was meinst Du? Wenn Du Kalorien verbrennst, sind das die, welche denn auch sonst - als erstes die, die aus dem Zucker kommen, weil die am schnellsten verfügbar sind. Außerdem stehen eine halbe Stunde nach dem Essen ein Großteil der Kalorien noch gar nicht zu Verfügung. Du verbrennst also viel eher Kalorien aus deinem Körper (also die, die z. B. als Blutzucker verfügbar sind).

Vebdndnfnfl  28.01.2023, 15:19

ich habe zb vor 5 minuten schokolade gegessen (ungefähr 50 Gramm). Wann soll ich joggen gehen, damit ich die 35gramm zucker von 50 gramm schokolade verbrennen kann?

yelzz
Beitragsersteller

Achso okay, ich war mir nicht ganz sicher aus was sich die Kalorien zusammensetzen.. :) Danke!

du verbrennst kalorien beim sport. bzw. dannach

Hier gefunden:http://www.stern.de/diabetes/ueberblick/glukose-zucker-ist-treibstoff-fuer-den-koerper-652964.html

Lagern in guten, verbrennen in schlechten Zeiten

Normalerweise nehmen Menschen mehr Zuckerstoffe zu sich als nötig. Einen Teil des Überschusses lagert der Körper in den Muskeln und in der Leber ein, um daraus Fette herzustellen. Fett speichert die Energie und kann gut in Zellen gelagert werden. Der größte Teil des Überschusses landet aber als Speicherzucker, sogenanntes Glykogen, in den Zellen: Bis zu 450 Gramm Glykogen passen in das Zelldepot.

In Notzeiten holt sich der Körper die Energie zunächst aus diesen Zuckerspeichern. Auch nachts, wenn die letzte Mahlzeit lange zurückliegt, greift der Organismus auf Glykogen zurück. Die Zellen können den Speicherzucker jedoch nicht verbrennen, deshalb wandelt die Leber das Glykogen wieder zu Traubenzucker um. Die Muskeln sind nicht so freigebig: Sie bauen Glykogen nur ab, wenn sie selbst Energie benötigen.

Du verbrennst Kalorien und der Zucker senkt sich auch an.