20 Volt gefährlich?

11 Antworten

Hallo,

es kommt nicht nur auf die Stärke der Spannung, sondern auch auf die Ampere an.

Selbst 1000 Volt können ungefährlich sein, wenn die Ampere gering sind.

dompfeifer  28.07.2011, 22:25

1000 V an Deinem Körper würdest Du schwerlich überleben. Wenn natürlich eine 1000 V-Anlage auf nur 1 Milliampere ausgelegt ist durch ihren Widerstand, dann bricht bei Berührung die Spannung am menschlichen Körper sofort auf einen winzigen Bruchteil zusammen. Das Ausmaß der Körperverletzung ergibt sich, stark vereinfacht, aus der elektrischen Leistung, also dem Produkt aus Spannung und Strom, wobei die Stromstärke selbst linear mit der Spannung steigt bei konstantem Widerstand. Die Gefahr einer Bastel-Anlage von der Stromstärke im menschlichen Körper abhängig zu machen, ergibt keinen Sinn, weil der im Einzelfalle vorher äußerst schwierig zu schätzen ist. Mit der Nennstromstärke von Elektro-Anlagen hat das übrigens überhaupt nichts zu tun.

Question2106  28.07.2011, 20:56

das heißt Ampère

RuedigerKaarst  29.07.2011, 01:11
@Question2106

Kümmere Du Dich erst einmal bei Deinen Beiträgen um Deine Groß und Kleinschreibung und lerne noch ein bisschen in der Schule mit Deinen 14 Jahren ;-)

dompfeifer  29.07.2011, 01:59
@Question2106

Schlaumeier, das wissen wir (hoffentlich alle) schon lange. Aber die technische Einfügung des französischen Accent grave an dieser Stelle hat mehr mit Spielerei zu tun als mit Rechtschreibung. Die Schreibweise des französischen Namensgebers André-Marie Ampère ist übrigens bei der technischen Einheit Ampere gar nicht üblich, streng genommen wahrscheinlich sogar falsch.

calahonda1965  01.08.2011, 09:24
@Question2106

na, nun haben wir ja wieder 'was dazugelernt. und wie ist das nun bei "sirene"? sirene oder sirenè?

eine Spannung von 20 Volt ist völlig ungefährlich, wenn die Gesamtleistung auf 50 bis 100 Watt begrenzt ist (beherschbarer Kurzschluss-Strom) und es sich um eine Schutzkleinspannung (sichere Trennung vom Stromnetz) oder um eine Batterie betriebene Spannungsquelle handelt.

die frage ist, wie groß die zu erwartenden ströme sind. wenn du z.b. bei ner autobatterie nen kurzen baust, kann dir die batterie um die ohren fliegen und oder die bude abfackeln. am besten du baust dir für deine bastelein eine sicherung in den stromkreis.

lg, anna

dompfeifer  28.07.2011, 23:20

Wer bastelt schon mit Auto-Akkus oder womöglich mit Schweiß-Transformatoren? Sowas kann ja ein Kind kaum tragen. Das ist natürlich ein Sonderfall. Bislang stand hier nur die Gefahr durch Stromschlag in der Betrachtung, nicht durch Feuerwerk. Ein Feuerwerk kannst Du durch Lichtbogen an einem Auto-Akku entfachen, aber auch mit Streichhölzern oder Chemikalien. Mit 20 V kannst Du auch (bei sehr langer Betriebszeit) Salzwasser dissoziieren und damit Knallgas erzeugen, bei dessen Entzündung Dir die Bude um die Ohren fliegt. Ich habe in jungen Jahren schon an einer hoch brandgefährlichen 2V-Anlage der Berliner S-Bahn gearbeitet, bei vollem Betrieb. Das ist aber nicht die kindliche Bastlerwelt. Die hier üblichen Transformatoren (oder auch Taschenlampenbatterien) lassen keine brandgefährlichen Stromstärken zu. Da kostet es schon Mühe, einen sichtbaren Abriss-Funken zu erzeugen. Was ist dagegen ein Feuerzeug?

Volt ist nicht die Gefahr. Ampere ist die Einheit die da gefährlich werden kann, und bis 42 Volt musst Du Dir keine Sorgen machen

maikel196  28.07.2011, 21:06

aahhh ja , das erklär mal jemanden der auf einen koppeldrahtzaun gepinkelt hat

Petermaennchen  28.07.2011, 21:22
@maikel196

Das sind Hochspannungsimpulse. Ist schmerzhaft, aber nicht gefährlich. Aber auf den Zaun pinkelst Du nicht ein zweites Mal. Ich hab es auch ausprobiert.

20V sind ungefährlich, da fließt durch den Körper auch zu wenig Strom (zu hoher "Innenwiderstand") um gefährlich zu sein http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung