15 Volt gefährlich?

8 Antworten

Bei 15V ist dein Körperwiderstand so hoch, dass nur ein sehr, sehr kleiner Strom fließen kann.

Also ungefährlich.

421054  26.06.2022, 17:30

Gefragt war die Gefahr, den kurzschließenden Draht anzufassen. Bei einem 7-8 Ampere-Akku wäre es wegen der Hitzeentwicklung gefährlich, vor allem bei dünnem Draht. Erst lesen, dann denken, dann antworten, lieber "Experte".

Nicht die Volt sondern die Ampere sind relevant

15 Volt sind ungefährlich, ab 50 Volt wird es Lebensgefährlich, so dämlich das auch klingt. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke die 15 Volt spürst du gar nicht an der Hand, außer du nimmst den Draht an die Lippe oder Zunge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dir wird vermutlich nichts passieren, aber durch den Kurzschluß machst Du die Stromquelle kaputt.

Wie bei der Autobatterie.

Du kannst es anfassen wie du willst. Wenn du aber einen Kurzschluss machst, kannst du je nach Stromquelle Verbrennungen holen oder die Stromquelle beschädigen.