Ab wie viel Volt spannung wird es für einen menschen gefährlich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man nicht an der Spannung ausmachen. die spannung ist nur ein hilfsmittel um den innenwiderstand des menschlichen Körpers zu überwinden. letztenendes kommt es auf die menge an energie an, die in den köper eindringt...

wechselstrom oder pulsierender gleichstrom bietet hier die gefahr, dass durch die impulse das Herz aus dem takt geraten kann. bei gleichstrom ist die primäre gefahr, dass sich die Körperzellen elektrlythisch zersetzen. der so genannte muskeltot kann auch nach einem stromschlag noch eintreten.

lg, Anna

Die elektrische Spannung ist bei der Gefährdung sicher der erste Faktor. Dazu wurden hier schon die Grenzwerte angegeben. Entscheidend ist aber letztlich neben der Einwirkzeit der bewirkte Körperstrom, und der hängt vom Körperwiderstand und dem äußere Widerstand ab.

Spannung ist uninteressant, was wichtig ist ist der Strom.

Ab 30mA kann es gefährlich werden. Sonst gilt 50mA

Dabei sind besonders Ströme gefährlich die über das Herz fließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

wollyuno  24.05.2013, 19:22

doch die Spannung ist sehr wichtig denn du kannst beruhigt auf autobatterie fassen und da fließt so gut wie nichts bei 12 Volt und die hat ein paar hundert Ampere in reserve

bcords  27.05.2013, 07:07
@wollyuno

Ich meine den fließenden Strom nicht den Strom den so eine Batterie liefern kann.

Der Stromfluß ergibt sich aus I=U/R (Spannung durch Widerstand).

schutzkleinspannung geht bei ac bis 50 volt , bei dc bis 120volt, alles darüber wird gefährlich für den menschlichen körper

bei Wechselspannung geht das so bei etwa 64 Volt los, bei Gleichspannung ists mehr.