Viel Volt und wenig Ampere oder wenig Volt und viel Ampere - was ist schlimmer?

3 Antworten

Es kommt auf das Zusammenspiel von Spannung (Volt) und Strom (Ampere) an.

Ab 50 V Wechselspannung (AC) bzw. 120 V Gleichspannung (DC) und 10mA kann es, je nach Weg des Stroms durch den Körper, schon tödlich enden! Auch die Dauer des Kontakts spielt da eine Rolle.

So kann es sein, dass selbst 500 kV bei einem gesunden Menschen nicht tödlich sind, wenn der Strom z. B. nur 0,1 mA beträgt. Merkste ja u. a. schon bei statischer Entladung: da bekommste eine gefeuert - tut evtl. weh macht aber nix. Sind aber auch schon mal gut 50.000 V (50 kV). Und die auch nur kurzzeitig.

Andersrum bringt z. B. eine Autobatterie zwar mehrere hundert Ampere, aber dir passiert bei den 12 Volt nichts, da dein Körperwiderstand zu hoch ist. Aber wehe du brückst da die Pole mit nem 13er Gabelschlüssel - dann gibts "Feuerwerk" der üblen Art...

Gery67  08.01.2012, 13:34

Stimmt. Es kommt also IMMER auf die zu übertragene LEISTUNG an. Und da sich die Leistung aus den Produkt von Spannung und Strom errechnet. (P= U*I) kann es sein dass du u.U. einen Stromschlag bei 50kV überlebst, weil ja der Strom so verschwindend klein ist. Der zu fliessende Strom ist aber wiederum vom Widerstand abhängig. Der Widerstand deines Körpers, von der Kontaktstelle, nass oder trocken etc. alles spielt eine Rolle. Sicher schon gemerkt das du einen Kuhweidezaun überlebst. Dort sind auch z.T. über 10'000 Volt, aber weil er Strom so klein ist, macht es nichts. ausser dass du erschrickst. Fasst du aber diesen Elektrozaum barfuss und auf feuchtem Boden an, dann wirst du dieses Erlebnis bestimmt NIEMEHR vergessen. Das menschliche Neuralsystem funktioniert ebenfalls mit winzig kleinen elektrischen Impulsen, diese Nervenimpulse können nun durch äussere Ströme gestört werden. Und je grösser diese Impulse sind umso mehr wird das Nervensystem beeinträchtigt. das führt im schlimmsten Fall zum Herzstillstand (Tod) ............ ES IST ALSO NICHT ZU SPASSEN DAMIT!

Beides nicht gut, aber Ampere ist schlimmer, da mehr Strom fließt.

MalteCookies  08.01.2012, 01:55

Nur, wenn du genug Volt hast, dein Körper hat ja auch einen Widerstand.

CobaNightMan  08.01.2012, 03:03
@MalteCookies

Ja beides ist entscheiden. Nur halt mit viel Ampere kannste ne leitungen schmelzen lassen und das leichter als bei hohen voltzahlen. Also z.B. bei den Stromleitungen wird das gemacht, weil sie sonst verglühen würden.

MalteCookies  08.01.2012, 15:07
@CobaNightMan

Und weil extrem viel Strom auf dem Weg vom Kraftwerk zum Verbraucher einfach in Wärme umgewandelt werden würde. Deswegen haben wir ja Hochspannungsleitungen.

CobaNightMan  08.01.2012, 15:28
@MalteCookies

Genau, wei der Verlust sehr groß wäre und man sonst ziemlich Dicke Leitungen brauchen würde.

Die Amper sind ja die Menge von Stromfluss, aber Volt ist die stärke von dem Stromfluss. D.h. es hängt von beidem ab