20 Jahre gestandenes Motorrad restaurieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste mehr über den Zustand wissen. Bei 20 Jahren Standzeit kann einiges kaputt gegangen sein, muss aber nicht. Ist jedenfalls ein schönes Bike.

Als allerserstes würde ich mal einen Ölwechsel machen, bevor der Motor auch nur eine Umdrehung macht. Dann würde ich checken, was mit dem Motor los ist, also ob der wirklich zerlegt werden muss.

Dazu Zündkerzen raus, Ventildeckel abschrauben, mit einer Ölkanne etwas Öl in den Brennraum spritzen, alle Lager oben an der Nockenwelle mit der Ölkanne schmieren und dann bei eingelegtem 5. Gang das Hinterrad drehen, um zu überprüfen, ob der Motor dreht oder fest ist.

Dann muss es systematisch weitergehen, erstmal den Antrieb in Ordnung zu bringen bzw. den Motor zum Laufen.

Arazorn
Beitragsersteller

Danke, ich war schon verunsichert weil so viele geschrieben haben dass nur noch die zerlegung des Motors helfen wird, doch ich wollte dass nach dem Motto "Never change a running system" angehen. Wenn es nach dem auswechseln der Teile die du oben genannt hast immer noch nicht läuft kann man immer noch darüber nachdenken Sie auseinander zu nehmen. Deine Antwort hat mir echt geholfen ich werde mal sehen wie ich das umsetzten kann, danke.

Hamburger02  13.11.2018, 16:27
@Arazorn

Die Frage ist ja, willst du eine Vollrestaurierung, dass sie nachher wieder wie neu dasteht oder willst du sie mit all ihrer Patina einfach nur wieder ordentlich zum Laufen und einen TÜV kriegen.

Es hat schon fälle gegeben, da haben welche in so eine alte Kiste nur eine neue Batterie eingestezt, den Starter gedrückt und die lief.

Arazorn
Beitragsersteller
@Hamburger02

Zuerst will ich nur das sie ordentlich läuft und natürlich TÜV, danach kann ich immer noch entscheiden ob ich das Ding komplett restaurieren möchte.

Salue

Du siehst es richtig. Bevor Du den ersten Startversuch machst, jedem Zylinder ein paar Tropfen Öl über das Kerzenloch einfüllen.

Bei der japanischen Technik ist es nicht sinnvoll Revisionen zu machen wenn alles noch problemlos funktioniert. Es gilt "never change a winning team".

Ich habe eben völlig problemlos eine Honda CB125 aus dem Jahr 1985, nach einer Standzeit von mehr als 20 Jahren mit wenig Aufwand (Oelwechsel, neuer Unterbrecher, neue Batterie) wieder in Betrieb genommen.

Meine Puch 125 SV aus dem 1965 ist nach 32 Jahren Standzeit mit ebenso wenig Aufwand als Oldtimer vorgeführt und voll einsatzfähig.

Viel Spass mit diesen "Nippon-Oldtimer".

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motorrad)

Arazorn
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, hast mir gerade noch mal mehr Energie und Lust darauf gegeben und schönes Motorrad hast du da :D

Motor überprüfen, Kolben? Ör raus, Dichtungen erneuern

Das meiste wurde schon geschrieben... Ich habe auch schon 2-3 Mopeds aus dem Schönheitsschlaf wiedereeweckt. Meine letzte war eine CBX650E nach über 7 Jahren Stillstand.

Was ich gelernt habe ist, dass der erste Öl Wechsel vor dem ersten drehen des Motors passieren sollte.

Zündkerzen wechseln, Tank spülen, falls er innen rostig ist innen versiegeln, neue Filter, neue Benzinleitung, Vergaser mit Benzin spülen und Zusatz für eine Reinigung in den ersten Tank, neue Batterie, usw.

Wenn dann, ohne Zündung, alles dreht und funktioniert Motor starten probieren.

Wenn die Maschine startet freuen, wenn nicht einzeln auf Fehlersuche gehen. Wichtig eine Pufferbatterie da die ersten Startversuche länger dauern können.

Immer schauen ob irgend etwas tropft, kleckert oder raucht.

Wenn der Motor das erste Mal warm gelaufen ist, abstellen abkühlen lassen und nochmal starten. Wenn das klappt versuchen die Gänge durchzuschalten und schauen ob die Kupplung funktioniert.

Wenn alles zufriedenstellend läuft eine kleine Probefahrt machen.

Wenn das Öl im Kreislauf eine Zeitlang (2-3 Stunden) zirkuliert hat noch einen Ölwechsel machen um den Schlamm der sich eventuell gelöst hat aus dem System zu bekommen.

In den folgenden Wochen immer wieder mal einen Ölwechsel machen

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Hobby

Motor total zerlegen und verkaltes Oel und Dreck und Staub und Ablagerungen beseitigen. Gummis und Dichtungen erneuern. usw