2 Wochenlinsen im (Chlor) Wasser?

2 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Prinzipiell günstig zum Schwimmen sind zwar vor allem weiche Kontaktlinsen, da sie sich eng an die Hornhaut anschmiegen und normalerweise nicht aus dem Auge gespült werden. Du solltest bei Chlorwasser jedoch lieber Tageslinsen verwenden, das ist sicherer. Diese wirfst Du nach dem schwimmen dann einfach weg.

Auch wenn Du Dich vorsiehst - es kann immer mal ein Spritzer Chlorwasser in's Auge gelangen, und das ist in Verbindung mit Linsen, schädlich. In den CL können sich Keime, die im Wasser vorhanden sind, besonders schnell festsetzen. Und die Linsen nehmen nicht nur Keime, sondern auch andere Stoffe aus dem Wasser auf, wie das Chlor. Dieses kann ätzend auf die Augen wirken, was durch weiche Kontaktlinsen noch verstärkt werden kann.

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/darf-man-mit-kontaktlinsen-schwimmen-gehen-13416/

Der gefährlichste Feuchtkeim, der auch in Schwimmbädern vorkommt, ist die Akanth-Amöbe. Bei einer Infektion der Augen können die Folgen bis zum Verlust der Sehkraft reichen. Das gilt für jeden Schwimmer, doch Kontaktlinsenträger sind besonders gefährdet: Die Erreger können unter die Linsen geraten und dort wegen des reduzierten Tränenfilms nicht ausreichend weggespült werden. Die Keime können sogar in den Kontaktlinsenaufbewahrungsbehälter gelangen und sich dort weiter vermehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht es denn nicht ohne? Man muss ja nicht lesen unter Wasser.

rdsince2010  03.06.2021, 23:40

Kontaktlinsen sind zum weit sehen da. Nicht zum lesen.