Suche umweltfreundliche Poolpflege ohne Chlor?

7 Antworten

Hallo DieFee85,

bei Neurodermitikern hat sich die Poolpflege mit Aktivsauerstoff-Produkten bewährt. Die Haut trocknet nicht aus, das Wasser ist duftig und weich und kein lästiger Geruch trübt das Baden.

Sehr zu empfehlen!

Sicherlich hast Du einen Schwimmbad-Händler in deiner Nähe. Gehe da mal hin. Der wird dich entsprechend beraten und dir das richtige Produkt für deinen Pool anbieten. Meistens hat er auch Sauerstoff-Produkte extra für kleine Pools im Sortiment.

LG

Thomas

DieFee85
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werde mich gleich mal erkundigen!

Naja ein Kinderplanschbecken sollte man schon mindestens jeden 2. Tag neu befüllen.

Das Wasser kannst du wunderbar zum Giessen im Garten benutzen.

Sonst musst du dir eine Filterpumpe zulegen.

DieFee85
Beitragsersteller

Danke! Hab es bis jetzt auch alle zwei bis drei Tage gereinigt und fleißig den Garten damit bewässert. ;)

Das sinnvollste ist wohl eine pumpe für den Garten und das Wasser alle paar Tage zum Gießen verwenden. Wir haben momentan nur algenschutz drin damit das Wasser nicht all zu schnell grün wird. Ansonsten wird auch hier 1 mal die Woche das Wasser gewechselt und das alte Wasser eben zum Gießen genommen.
Wir haben aber einen Brunnen, und sind nicht auf Leitungswasser angewiesen.

DieFee85
Beitragsersteller

Danke! Haben zum Glück auch einen Brunnen. Und am Gießen bin ich auch fleißig. ;) Werd mich mal erkundigen, zwecks Pumpe.

GroupieNo1  08.06.2018, 16:03

Nimm da am besten Sand und nicht Kies. Die sandfilteranlagen sind echt gut. Haben für unseren großen Pool eine gekauft.

jenshiller  11.06.2018, 14:40

Große Sorgen wegen des Chlors und dann die oftmals recht eisenhaltige Brühe aus dem Brunnen?

Also wir lassen Wasser aus dem Pool zum Wässern ab und befüllen Frischwasser in den Pool.

1m³ kostet nen 5er, da mache ich mich nicht heiss, schon garnicht, wenn es um die Haut geht.

Altes Wasser unten raus, neues Wasser oeben rein, Rasen, Kinder und Eltern freuen sich.

pumpe das Wasser ständig durch eine Kiesfilter und wechsel den Kies laufend bei Verschmutzung. Gegen Algen hilft er aber nicht.

DieFee85
Beitragsersteller

Danke, werd mich da mal belesen.

Mach einen Schwimmteich draus, das ist das beste für deine Tochter. Der teil mit Pflanzen reinigt das Wasser.

Auch Steine/Kies helfen als Biooberfläche. Ist dann halt trübe, wenn die Kinder drin sind, aber gesünder.

Abgesehen davon ist es kein öffentlicher Pool, da muss man eh nicht gross dahinter (Bakterien sind ja die eigenen). Vieles erledigen die UV Strahlen der Sonne und Poolbakterien.

Versuche es ohne. Bring WPflanzen (im Topf)und Kies rein, wenn er gross genug ist. Schilf zb.

DieFee85
Beitragsersteller

Danke, leider ist der Pool da wohl zu klein. Finde die Idee aber toll und wollte mich in einiger Zeit mal darüber erkundigen. Hast du selbst so einen Schwimmteich?

2AlexH2  08.06.2018, 13:29
@DieFee85

Leider noch nicht, aber intensiv damit beschäftigt. Sieht auch super aus. So hat man rund ums Jahr was davon.Es gibt viel Literatur dazu, Poolartig ausschauende mit Schwimmteich oder eben voll natürlich.

In einem Hotel war ich in einem ca. 8 bis 10 m2 war super.