Chlorgehalt im pool?

3 Antworten

Habt ihr den Chlorgehalt und pH-Wert denn mal nachgemessen?
Der Wert der auf den Packungen steht ist zwar oft ein guter Anhaltspunkt, je nach tatsächlichen Wasserbedingungen kann es aber dennoch zu starken Abweichungen kommen. Deshalb ist regelmäßiges messen unglaublich wichtig. Wenn nicht viel Badebetrieb ist und das Wasser eingestellt ist reicht ca. 1 mal pro Woche, gibt es Problem sollte man entsprechend korrigieren und täglich nachmessen ob die Zugabe auch den erwünschten Effekt gebracht hat.

Vor allem wenn der pH-Wert außerhalb des Optimums ist wird die übrige Chemie quasi nutzlos.

Unbekannt880
Beitragsersteller

Den haben wir natürlich auch immer gemessen aber der war immer inordnung.

Ciao :-)

Kurze Frage, ob ich das richtig gelesen habe.

Ihr habt in eurer Sandfilteranlage Filterballs und habt dann Flockungsmittel benützt?

Wenn ja, dann sind diese jetzt verstopft und die Anlage kann nicht mehr funktionieren :-(

Ihr habt rund 36.000 Liter im Pool (nach meiner Rechnung), also müsste eine effektiv arbeitende Pumpe auf ca 8 m3 ausgelegt sein (würde dann ca 5 Std. benötigen) um den Beckeninhalt einmal umwälzen. Je weniger er umwälzt um so länger muss die Pumpe laufen (Stromkosten).

Ich stehe skeptisch Filterballs gegenüber, da man sie nicht rückspülen kann, was bei Algenbefall schwierig wird, denn man muss die Bälle entfernen und reinigen (Waschmaschine oder Badewanne).

Ich hoffe ihr habt kein Brunnenwasser benutzt, das würde dann kompliziert werden.

Ansonsten müsst ihr entweder die Filterballs entnehmen und reinigen, oder Quarzsand (richtige Körnung achten) auffüllen.

PH Wert auf 7,00-7,4 (bei Teststreifen nie auf die Testfelder mit der Haut kommen, das verfälscht das Ergebnis) bringen und dann eine Stoßchlorung durchführen. 24 Stunden die Anlage durchlaufen lassen, rückspülen (bei Sand, Filterballs waschen)und nochmals 24 Stunden laufenlassen. Meist hat man sie dann weg, aber nur wenn der PH stimmt.

Ach ja ...milchiges Wasser deutet eigentlich auf einen zu hohen PH Wert (alkalisch) hin, wenn der dann nicht ausgeglichen wird hat man sehr schnell die Grünalgen im Wasser.

LG

Zum klaren pool gehört mehr wie chlor

Ph Wert usw..

Und natürlich ein Filter der mindestens groß genug dimensioniert ist

Unbekannt880
Beitragsersteller

Den Pool haben wir ja als Set gekauft da war alles dabei, deshalb müsste der Filter ja dafür richtug sein

italomaus  31.07.2021, 13:23
@Unbekannt880

Da irrst du dich leider, oft werden die günstigsten Anlagen dazu gepackt (die Stromkosten interessieren den Verkäufer nicht). Je weniger m3 eine Pumpe umwälzt um so günstiger ist diese. Schau mal nach wieviel Wasser deine Pumpe in einer Stunde umwälzt. Für dich wären 7,9- 8 m3 in Ordnung.