Chlorgehalt im pool?
Schönen Guten Abend,
Wir haben uns dieses Jahr einen Pool gebaut (7m*3.50m*1.50m) und haben uns informiert wie viel chlor wir rein machen müssen (350g würde uns gesagt auf 30 Kubik Wasser) und alles. Aber nun war unser Pool schon seit ein paar Tagen milchig. Wir haben Flockenzeug und auch gestern Abend chlor rein gekippt und trotzdem riecht der Pool nicht nach chlor und ist auch heute grün. Nun wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.
Hinzuzufügen ist, das wir keinen Sand in der Pumpe haben sondern solche Filterbälle. Ob es vielleicht daran liegt?
Wir würden uns über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Liebe Grüße
3 Antworten
Habt ihr den Chlorgehalt und pH-Wert denn mal nachgemessen?
Der Wert der auf den Packungen steht ist zwar oft ein guter Anhaltspunkt, je nach tatsächlichen Wasserbedingungen kann es aber dennoch zu starken Abweichungen kommen. Deshalb ist regelmäßiges messen unglaublich wichtig. Wenn nicht viel Badebetrieb ist und das Wasser eingestellt ist reicht ca. 1 mal pro Woche, gibt es Problem sollte man entsprechend korrigieren und täglich nachmessen ob die Zugabe auch den erwünschten Effekt gebracht hat.
Vor allem wenn der pH-Wert außerhalb des Optimums ist wird die übrige Chemie quasi nutzlos.
Den haben wir natürlich auch immer gemessen aber der war immer inordnung.
Ciao :-)
Kurze Frage, ob ich das richtig gelesen habe.
Ihr habt in eurer Sandfilteranlage Filterballs und habt dann Flockungsmittel benützt?
Wenn ja, dann sind diese jetzt verstopft und die Anlage kann nicht mehr funktionieren :-(
Ihr habt rund 36.000 Liter im Pool (nach meiner Rechnung), also müsste eine effektiv arbeitende Pumpe auf ca 8 m3 ausgelegt sein (würde dann ca 5 Std. benötigen) um den Beckeninhalt einmal umwälzen. Je weniger er umwälzt um so länger muss die Pumpe laufen (Stromkosten).
Ich stehe skeptisch Filterballs gegenüber, da man sie nicht rückspülen kann, was bei Algenbefall schwierig wird, denn man muss die Bälle entfernen und reinigen (Waschmaschine oder Badewanne).
Ich hoffe ihr habt kein Brunnenwasser benutzt, das würde dann kompliziert werden.
Ansonsten müsst ihr entweder die Filterballs entnehmen und reinigen, oder Quarzsand (richtige Körnung achten) auffüllen.
PH Wert auf 7,00-7,4 (bei Teststreifen nie auf die Testfelder mit der Haut kommen, das verfälscht das Ergebnis) bringen und dann eine Stoßchlorung durchführen. 24 Stunden die Anlage durchlaufen lassen, rückspülen (bei Sand, Filterballs waschen)und nochmals 24 Stunden laufenlassen. Meist hat man sie dann weg, aber nur wenn der PH stimmt.
Ach ja ...milchiges Wasser deutet eigentlich auf einen zu hohen PH Wert (alkalisch) hin, wenn der dann nicht ausgeglichen wird hat man sehr schnell die Grünalgen im Wasser.
LG
Zum klaren pool gehört mehr wie chlor
Ph Wert usw..
Und natürlich ein Filter der mindestens groß genug dimensioniert ist
Da irrst du dich leider, oft werden die günstigsten Anlagen dazu gepackt (die Stromkosten interessieren den Verkäufer nicht). Je weniger m3 eine Pumpe umwälzt um so günstiger ist diese. Schau mal nach wieviel Wasser deine Pumpe in einer Stunde umwälzt. Für dich wären 7,9- 8 m3 in Ordnung.
Den Pool haben wir ja als Set gekauft da war alles dabei, deshalb müsste der Filter ja dafür richtug sein