2 Wochen Laufpause - Konditionsverlust groß?
Hallo,
normalerweise laufe ich 3x die Woche 10 Kilometer. Und das seit einem Jahr! Meine Kondition war also dementsprechend top und ich konnte meine Trainings auch in beliebiger Geschwindigkeit machen. Jetzt war ich aber 2 Wochen lang krank und konnte garkeinen Sport machen. Verliere ich jetzt stark an Kondition? Wenn ich jetzt z.B Montag wieder anfange, wie fühlt es sich an? Wird es sehr schwer sein und so als wäre ich nie gelaufen? Hat jemand Tipps und erfahrungen? LG
4 Antworten
2 Wochen Pause sind kein Beinbruch.
Es gibt in deinem Fall 2 Möglichkeiten, wie sich dein erster Lauf anfühlt. Entweder, du fühlst dich nachher etwas schlapper als sonst und bekommst im allerschlimmsten Fall sogar einen Muskelkater. Oder aber, du kannst viel schneller laufen als sonst, weil du dich 2 Wochen von allen Blessuren erholt hast.
Ich finde die zweite Variante wahrscheinlicher, weil 2 Wochen wirklich noch überschaubar sind.
Du kannst ungestört wieder laufen. Aber du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit dich schlapper fühlen, denn du warst ja krank, dein Körper geschwächt. Das sollte einleuchtend sein. Das hat aber nichts mit der Kondition zu tun, denn Kondition besteht nicht nur aus deiner Muskulatur, sondern auch von deiner Organkraft. Damit sind Herz und Lunge gemeint. Die haben sich nämlich in Laufe der Zeit vergrößert. Und diese Vergrößerung verändert sich nicht so drastisch. Nach ein zwei Läufen bist du wieder der Alte. Halt noch was, wenn du das 1. mal nach deiner Krankheit läufst schau nicht auf die Uhr, wenn du das normalerweise tust.
Du merkst bestimmt einen Unterschied aber nicht so grawierend :)
Hallo! Du hast da von napoloni und KamalaKurt 2 richtig gute Antworten. Dein Körper wird wenige Tage "stottern" dann ist alles wieder in Ordnung.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.