Wie sollte ich für den Anfang joggen?

Ich habe Angst, dass ich meinem Körper geschadet habe.

4 Antworten

Nein du hast dir nicht geschadet. Als Faustformel sagt man, das der Puls 200 - Alter nicht überschreiten sollte. Also ist bis ca. 170-180 alles soweit gut.

Vom Trainingsprogramm solltest du allerdings weniger gehen und keine Pausen machen. Es ist besser, kontinuierlich mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit des letzten Workouts zu laufen (joggen, walken, ...) und alle 5 Minuten eine Sprint von z.B. 30 Sekunden einzulegen und mit einem Sprint enden.

Außerdem musst du immer mal wieder auch draußen laufen, denn Laufband und Tartanbahn ist ein Unterschied.

Ob du allerdings in der begrenzten Zeit deine pace verdoppeln kannst wage ich zu bezweifeln, aber

go for it! More power to you!

nai96  07.08.2024, 07:39

Das stimmt natürlich komplett. Für einen Anfänger würde ich die Sprints allerdings erstmal weglassen. Ich würde in konstanter Geschwindigkeit laufen und versuchen immer länger zu schaffen. Wenn man sich dann fit fühlt, auch in der Geschwindigkeit bessern, z.B. durch Sprints zwischendurch

Dein Training mit den wechselnden Geschwindigkeit ist eine Mischung aus Intervalltraining und Fahrtspiel; das kannst du so machen.

Vorher bin ich immer draußen laufen gegangen, da war ich nicht sooo rot, wahrscheinlich weil es kühler war.

Auch wenn es draußen wärmer ist, ist das für dein Laufen möglicherweise kühler. Weil auf dem Laufband bewegst du dich in stehender Luft, die du selbst erwärmst, während du draußen im Zweifelsfall deinen eigenen Fahrtwind hast (ja, auch beim Joggingtempo), der immer frische Luft an deine Haut bringt, wo dein Schweiß verdunsten und kühlen kann.

Mein Tipp ist, dass du mindestens 3x die Woche trainierst. Der Körper lernt schneller bei wiederkehrenden Belastungsreizen. (Regeneration muss aber auch sein...)

Wegen deines Pulses musst du dir keine Sorgen machen; dein Herz könnte noch schneller, aber dann geht dir schon die Luft aus :o)

Johanna107
Beitragsersteller

Ich war überrascht, als der Puls so hoch war. Es hättr sich js ganz anders angefühlt.

napoloni  07.08.2024, 15:25
@Johanna107

Das wird wohl eine Messungenauigkeit sein. Ich würde auf die Pulsanzeige nicht achten. 200 wäre für das Training zu hoch, das ginge ja Richtung Sprint; 100 dann wieder zu niedrig (wobei das bei Gehpausen ein möglicher Wert sein mag).

Ich würde dir raten in einer konstanten Geschwindigkeit zu laufen. So, dass es dich nicht zu stark beansprucht. Erstmal Tempo beibehalten lieber auf Distanz laufen.

Dein Körper verkraftet das schon. Optimal ist es aber nicht, wenn du das Ziel hast dich im Laufen zu verbessern. Lieber locker joggen, statt an der Belastungsgrenze.

Beginne langsam und steigere das Tempo und die Strecke nach und nach.

Johanna107
Beitragsersteller

Aber habe ich übertrieben?

Kleiner531  07.08.2024, 07:33
@Johanna107

Wenn dein Körper so reagiert hat, war es zu viel. Du kannst auch zuerst "nur" gehen, beim nächsten Mal wirst du schneller usw.

Kleiner531  07.08.2024, 18:23
@Johanna107

Okay, ich dachte, wenn du in 30 Minuten 3 Kilometer schaffst, ist das Gehen. Das würde ich weiter ausbauen, also 30 Minuten gehen, dann schnelles Gehen und nach und nach immer wieder Laufen.

Ich drücke dir die Daumen

Johanna107
Beitragsersteller
@Kleiner531

Nee, also ich bin auch schnell gelaufen. 3 km in 30 Minuten wäre ja toll, da müsste ich langsam joggen für 6 km.