Total Schlechte Kondition...und keine Motivation zum Training aufgrund Erfolglosigkeit

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Kondition Zu bekommen musst du schon etwas mehr machen. Nicht so wie da einer geschrieben hat 1 mal die Woche.

Störe dich bitte nicht daran, dass dir andere davon laufen. Es kommt mal der Tag da kannst du mithalten, oder bist sogar schneller.

Ich habe schon vielen das Joggen schmackhaft gemacht, Dazu gehört, dass man vernünftig trainiert und das regelmaessig. Kondition ist nichts anderes wie gestärkte Muskulatur und eine bessere Organkraft. Das bedeutet, dass dein Herz und die Lunge durch die Ausdauer Gradmesser wird und somit auch mehr Sauerstoff durch das Blut in die Muskulatur abgeben kann.

Als wichtigstes solltest du darauf achten, dass du gute Laufschuhe hast. Diese schonen deine Gelenke. Die restliche Bekleidung ist zweitrangig. Wenn du anfängst zu laufen, dann fange mit 1000 m an. 50 Schritte gehen, 50 Schritte laufen. Laufen heißt nicht sprinten. Laufen nur so schnell, dass man nicht außer Atem kommt. Die 2. Woche 100 m laufen 50m immer unter der Bedingung, dass du keine Atemnot hast. Ab der 3. Woche kannst du mal versuchen 300 m am Stück zu laufen. Wenn es geht, dann bist du auf dem richtigen Weg. Ab der 4. Woche solltest du die Gesamtdistanz auf 2000 m erweitern. Und auch die Intervalle ändern, so dass du 200 m läufst und 100 m gehst. Das alles, was ich dir schreibe liest sich sehr langwierig an. Da musst du darüber stehen. Du kannst nun auch mal probieren ob du 1000 m ohne Atemnot durchlaufen kannst. Merke dir eines Atemnot bekommt man deshalb, weil der Körper respektive die Muskeln durch die Bewegung mit mehr Sauerstoff versorgt werden müssen. Wenn du läufst kommt es nicht auf die Zeit oder Schnelligkeit an, sondern, dass du Trainingseinheit auf 5000 m ausgedehnt werden. Die Gehpausen machst du je nach deinem körperlichen Befinden. Aber nicht nach den ersten Anzeichen gleich aufgeben sondern 100 m noch dranhängen. Gleichbedeuten nach deiner Trainingsdauer 7. Woche 8. Woche auch die Distanz auf 7, 8, 9 km erhöhen. Mache je nach deinem körperlichen Befinden ruhig Gehpausen. Du sollst dich nicht quälen, sondern das Laufen sollte dir Freude bereiten. Ganz kurz zu meiner Person. Ich habe mit30 Jahren mit Rennradfahren angefangen. Da ich im Winter bei Radfahren mit meinen Bronchien Beschwerden bekam, habe ich mit Joggen angefangen. Durch eine guten Tipp eines Freundes habe ich mich nach einem Trainingsplans von dem Laueferpapst Dr. Ernst van Aaken, es empfiehlt sich nach ihm zu googeln, gehalten und war bereits nach 3 Monaten in der Lage 10.000 m am Stück zu laufen. Mit 33 Jahren wollte ich dann meinen 1. Marathon laufen, habe es aber schon ein Jahr früher geschafft und war in 3 Std. 2 Min 50 Sek im Ziel. Hätte ich nicht bei km 37 einen Kumpel fast 20 Minuten zum weiterlaufen angeregt, wäre das eine Zeit von 2h 45' geworden. Und diese Zeit kann sich durchaus sehen lassen.

TheRock18
Beitragsersteller

Danke für diese sehr gute Antwort...wenn du von „regelmäßig" sprichst, wie oft pro Woche meinst du?

KamalaKurt  06.05.2014, 15:45
@TheRock18

Am Anfang würde ich dir raten 5 mal zu trainieren, da ja die Länge der Strecke relativ kurz ist, du also nach 10 Minuten schon wieder unter der Dusche stehen kannst. Bei Beschwerden mit den Beinen solltest du dein Schuhwerk von einem Jogger prüfen lassen. Sind die in Ordnung pausiere 3-4 Tage und laufe nicht zu schnell. Merke die Zeiten werden ganz automatisch besser. Bist du in der Lage 4 oder mehr km zu laufen, reichen 4 mal die Woche. Sollte mal die Motivation fehlen, zwinge dich nicht unbedingt, was allerdings besser wäre. Jeder reagiert da anders. Ich wünsche dir viel Erfolg und deinem Lehrer wirst du auch überzeugen können. Ich finde aber sein Verhalten, untrainierte junge Menschen, wie in deinem Fall, so schnell laufen zu lassen, unprofessionell. Das kannst du, wenn er die Kritik, ohne dass du Nachteile hast, ruhig sagen.

TheRock18
Beitragsersteller
@KamalaKurt

Neues Problem...wir werden in 3 Wochen für den 1000-Meter Lauf benotet...ich lieg mit meiner Zeit zwischen 3-4, ne 1 gibt es ab 3:50...was lässt sich in der kurzen Zeit da machen?

Laufe zusammen mit anderen.

TheRock18
Beitragsersteller

Die schaffen eh alle mehr und ich häng wie der Looser hinterher...

Also zur Motivation würd ich sagen kauf dir vllt irgend eine Sache für Sport muss ja nicht teuer sein mich motiviert das immer total wenn ich weiß dass ich jetzt Sport mit meinen neuen Schuhen mache zB. Dazu dass dir schwarz vor Augen wird ich habe das auch vllt hast du Eisenmangel da kann man einfach Tabletten nehmen. Kondition kannst du eigentlich nur durch trainieren aufbauen. Noch ein kleiner Tipp wenn du zB einmal in der Woche joggen gehst geh immer am selben Tag und zur gleichen Uhrzeit joggen.