2-Wochen-Kontaktlinsen länger tragen

5 Antworten

Es kommt nicht darauf an, wie oft du sie getragen hast sondern in welcher Zeitspanne , also dürfetestdu sie theoretisch nach zwei wochen nicht mehr einsetzen auch wenn du sie nur 2 mal anhattest. Aber ich ( hab Monatslinsen ) werf sie auch nicht sofort weg sondern benutz sie noch eine Woche oder so weiter ... Aber in deiner Situation würde ich dir eher Tageskursen empfehlen das ist vielpraktischer weil du dich da nicht auf ne bestimmte Zeitspanne festlegen musst..

Bitte bei seltenem Gebrauch von Kontaktlinsen einfach auf Tageslinsen umsteigen: Es kommt so günstiger, es ist das hygienischte was du tun kannst, es ist einfach und sind ausser evtl. eine Kochsalzlösung zum abspülen keine Mittelchen nötig.

Eine Linsenpackung ist zu betrachten wie z.B. eine Packung Wurst. Sobald die Packung angebrochen ist geht sozusagen der Verfall los. Es ist ganz egal, ob du die Linsen auch nur 2 mal getragen hast. Das Material wird spröde mit der Zeit und du wirst merken, dass die Linse lang nicht mehr so angenehm zu tragen ist wie direkt beim Öffnen. Kein seriöser Optiker sollte dir jemals sagen, dass man Linsen auch über der empfohlenen Zeit weiter tragen kann, es zählen die Angaben des Herstellers und der schützt sich damit: ,,So lange ist meine Linse mit Einhalten der Hygiene tragbar ohne, dass sich z.B. Infektionen bilden".

mein optiker meinte, dass das länger geht... ich finde auch, dass man nachher n gefühl dafür bekommt, wann sie nicht mehr gut sind..

Man sollte Linsen nach dem Öffnen nicht länger tragen, als auf der Packung angegeben - 14 Tages-Linsen also 2 Wochen, nicht 14 Mal. Die Linse kann rissig und trüb werden. Auf Dauer kann das auch dem Auge schaden. Besorg dir doch für die 2 Mal einfach Wegwerf-1-Tages-Linsen.

kannste dann auch weiter tragen-.. also verlängern :D